Bali und Gili Air 2004

Reisezeit: Juli / August 2004  |  von Andreas W.

Resumee

Es waren sehr schöne und interessante Wochen auf Bali und Gili Air, doch wir können bei dem für uns unumgänglichen Vergleich mit Thailand, speziell Koh Samui, nicht verhehlen, dass wir in Thailand die schöneren Strände, Bungalowanlagen und Tourmöglichkeiten gefunden haben, auch wenn dort das Preisniveau für Unterkunft, Übernachtung und Transport etwas höher ist. Die Händler, Taxifahrer und Hotelschlepper sind auf Bali aufdringlicher und reagieren eher ungehalten über Touristen, die ein Angebot ablehnen. Zu erwähnen ist noch die auf Bali allgegenwärtige Unsauberkeit. Überall in den Orten und am Wegesrand fallen Mülltüten und anderer Abfall auf, der sicher nicht nur von Touristen stammt.

Positiv fallen im Hinterland von Bali die verschiedensten Plantagen und Reisterrassen auf. Das Reisen auf eigene Faust ist auf der Insel problemlos und günstig zu organisieren und uneingeschränkt lohnens- und empfehlenswert.