Entlang der Seidenstrasse 2010

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Peter Langenegger

Termiz

Termiz zum Zweiten

20.10. Kurz nach dem Frühstück wurden bereits mit dem Taxi abgeholt und fuhren Richtung Usbekistan. Unterwegs wurden wir von mehreren Autos überholt eines davon hielt weiter vorne dann auch an. Verena kriegte dieses Szenario zum Glück nicht mit, da dort ein Mann mit Maschinengewehr ausstieg...ich dachte schon...hmmm. Er spazierte zur Strassenseite und ging zu einem Checkpoint, den ich davor nicht sah. Herz kam langsam wieder aus der Hose heraus und wir kamen gut an der Grenze an. Der Zöllner kannte uns noch, redete ein wenig mit uns und kurze Zeit später waren wir wiederum im Niemandsland. Am usbekischen Grenzposten hieß es dann gleich, dass es Mittagszeit ist und wir uns 15 Minuten gedulden müssten. Ok...15 Minuten die sich wie das doppelte anfühlten und dies wahrscheinlich auch waren nahm ich gerne in kauf. Geld habe ich diesmal ganz genau gezählt und auf einen Zettel geschrieben, wie viel ich auf mir trug. Als es dann wirklich losging hatte ich einen freundlichen, aber genauen Grenzwächter. Zwei Stunden später und ein Passfoto als Souvenir zurückgelassen, konnten wir endlich in Usbekistan einreisen. Ziemlich müde ein wenig durch Termiz geschlendert ging es abends noch in eine Disco...oder zumindest meinte ich, es sei ein Tanzschuppen. Wie es sich herausstellte war die laute Musik die Beschallung eines Hochzeits, wo wir dann sofort eingeladen wurden und beinahe die grössere Sehenswürdigkeit waren als das Paar. Nach zig Vodkas und Bier ging es dann gegen 23 Uhr zu Bett.

Essen bezahlen in Termiz

Essen bezahlen in Termiz

Hochzeit in Termiz

Hochzeit in Termiz

Du bist hier : Startseite Asien Usbekistan Termiz

Im Oktober 2010 flog ich das erste Mal nach Zentralasien. Unterwegs kam es immer wieder zu kehrtwendeungen... Dies ist mein erster selbstverfasster Reisebericht. Bitte sendet mir doch Verbesserungsvorschläge. Danke:-)
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 31.10.2010
Reiseziele: Usbekistan
Afghanistan
Deutschland

Peter Langenegger berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.