Durch Irlands wilden (Nord-)Westen 2011

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Stefanie L.

Endlich Irland!

In Larne fuhr ich von der Fähre (erstaunlicherweise ohne anzuecken) und dann gleich mal rechts direkt zur Antrim Coastroad, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
Ohne einen Besuch von Nordirland ist eine Irlandreise für mich nicht komplett. Vielleicht liegt es daran, dass Antrim die erste Gegend war, die ich in Irland gesehen habe? Ich erinnere mich gerne an meine erste Irlandreise 1994 als ich mit einer lustigen Truppe einige schöne Tage in Portstewart verbrachte. Und schon dort mein Herz an die Insel verlor.

Nun ging es aber nach Ballycastle, an der schönen Antrim Coast. Das Wetter war erstaunlich gut.
In dem seltsamen Irrglauben die Läden würden um 18 Uhr schließen hetzte ich eine Runde durch den "Spar" neben dem Hostel, um lebenswichtige Dinge einzukaufen wie Potatoefarls, Baked Beans, Sodabrot und Milch.
Wie sich herausstellte war der Spar fast rund um die Uhr geöffnet (genau gesagt von 7 bis 23 Uhr).
Nach dem gelungenen Einkauf ging ich dann mal zum Ballycastle-Backpacker Hostel, wo gerade auch die Hostelwirtin Anne Marie eintraf.
Ich hatte vorsichtshalber ein Zimmer vorgebucht, weil an dem Wochenende Bank Holidays waren. Allerdings waren das (auch laut Anne Marie) wohl die ödesten Bank-Holidays aller Zeiten, es war überall tote Hose.
Ich schleppte mein Gepäck ins Zimmer mit Blick auf Rathlin Island und musste dann gleich mal an den Strand, sah rüber nach Rathlin Island, Home of the Puffins, und der Grund für meinen Aufenthalt in Ballycastle.

Kurze Dusche im Hostel und Fertiggericht Spinatnudeln, dann ab in den nächsten Pub.
Leider gab es kein Smithwicks! Was für eine Enttäuschung. Da musste ich an meinem ersten Abend in Irland doch tatsächlich ein Kilkenny trinken. Witzigerweise kam nach mir einer rein und wollte auch ein Smithwicks, entschied sich dann auch zähneknirschend für Kilkenny. Das führte natürlich zu einer Diskussion über Biersorten, an der sich dann, wie in Irland üblich, der halbe Pub beteiligte. Also ein lustiger Abend.

Auf dem Rückweg zum Hostel kaufte ich dann noch eben Salt and Vinegar Hula Hoops (Essig-Ringlis! Hmmmm!).

Hostel Ballycastle Backpackers (Tür neben dem roten Tor)

Hostel Ballycastle Backpackers (Tür neben dem roten Tor)

Blick aus dem Fenster

Blick aus dem Fenster