Oliven, Ouzo & Poseidon - 2012 und 2013

Reisezeit: August 2012 - September 2013  |  von Franz M.

Rückfahrt nach Nea Maudania

25.08. Die Rückreise beginnt mit einem 32 Meilen Törn bis Porto Koufos. Wir hatten Wetterglück und benötigten nur 1 ½ Stunden. Die Südspitze von Sithonia war uns gnädig gestimmt. So gabs in der uns bekannten Bucht noch einen Badeaufenthalt und später wieder einen netten Abend in Porto Koufos. Wieder im Restaurant PEFKOS wo die Calamari abermals super schmeckten - wie machen die das? Der gratis Nachspeisenteller war diesmal noch üppiger.
26.08.
Die letzte Etappe für Andrea waren die 30 Meilen nach Nea Maudania. Praktisch den selben Weg zurück, wieder mit Wetterglück und ohne Wellen. Nach einem Badestopp bei der "roten Küste" kommen wir am Nachmittag in den Hafen und finden einen Platz neben dem Franzosen "Bordeaux-Pierre" der dort mit seinem blauen Motorsegler ANAK liegt.
Insgesamt waren wir 262 Meilen unfallfrei und ohne Probleme unterwegs. Eines ist mir jedoch aufgefallen, wir hatten auf der ganzen Tour keinen einzigen Delphin gesehen.
27. 8.
Abschied von Andrea. Sie fährt mit dem Bus Nr 31 bis kurz vor Thessaloniki und von dort mit dem Taxi zum Flughafen.
...und wie hat es Andrea gefallen?
Weil´s so schön war, werden wir nächstes Jahr auf ähnliche Weise im Bereich Volos / nördliche Sporaden unterwegs sein.

Als nächstes Ziel hatte ich die Besteigung des Olymp geplant, doch dies verzögerte sich wegen Starkwind um einen Tag. Ich hab`s zwar probiert, nach den ersten höheren Wellen jedoch gleich wieder umgedreht. Am Abend war ich noch auf ein paar Ouzo bei Pierre am Schiff. Er ist bereits 77, hat in Frankreich alles verkauft, sich dieses Schiff besorgt und lebt nun in Griechenland. Im www findet man ihn unter motor-sailor-anak.fr . Wenn das Meer so jung hält, dann werde ich dieses Herumzigeunern auf See (zumindest für ein paar Wochen jährlich) beibehalten.

letzter gemeinsamer Badestopp

letzter gemeinsamer Badestopp

Wassertemperatur 29,7 Grad im Uferbereich!

Wassertemperatur 29,7 Grad im Uferbereich!

Abreise von Andrea

Abreise von Andrea

der 77-jährige "Pierre Bordeaux" mit seinem Motorsegler

der 77-jährige "Pierre Bordeaux" mit seinem Motorsegler

© Franz M., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Rückfahrt nach Nea Maudania

Fortsetzung meiner Motorbootreise "Blaue Donau - Schwarzes Meer". Von der Marina Thessaloniki entlang griechischer Küsten bis nach Korfu. Die Etappen sind nicht fixiert und richten sich nach dem vorhandenen Urlaub. Das Ziel des ersten Abschnitts ist Volos, wo ich die Überwinterung des Bootes plane.
Aufbruch: 15.08.2012
Heimkehr: 15.09.2013
Reiseziele: Griechenland

Franz M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.