Honeymoon Australia 2012

Reisezeit: November 2012  |  von Eugen Dil

Cairns 2.Tag

Tropischer Regenwald

'Früh aufgewacht' war heute angesagt, denn wir machen eine Tour nach Kuranda.
Ein komfortabler Reisebus hat uns um 8:30 direkt an unserem Hotel abgeholt und wir konnten den Tag starten.
Es ging zunächst zu der Cairns Train Station, wo wir auf die über 230 Jahre alte Eisenbahn bei Sonnenschein warteten. Gegen 10 Uhr ging es dann los, die Strecke (Kuranda Scenic Railway) war ziemlich interessant und mit tollen Ausblicken. Die alte Eisenbahn mit 1000 PS schlängelte sich über 300 Höhenmeter und rund 34 km, durch 15 Tunnel bis nach Kuranda. Echt Wahnsinn was die damals 1891 nur mit ihren Händen in den Regenwald gebaut haben.

Kuranda ist eigentlich nichts anderes als ein kleines Touri-Städchen mit unzähligen Restaurants, Souvenirshops und sonstigem was verkauft werden kann.
Hier konnte man zusätzlich noch einige Veranstaltungen buchen, wie z.B. Birdworld Kuranda, Koala Garden und Australien Butterfly Sanctuary, also Schmetterlinge gucken und anfassen. Das wollte die Alexxx natürlich (ich aber auch). Aufgrund des Wetters aber, es haben sich dann mittlerweile dicke Wolcken gebildet und es fing sogar einwenig zu regnen an, haben wir die Butterflys nicht gesehen.
Denn die Tierchen sind bei Regen (so wie Einige wissen, auch bei Kälte am 11.Aug. 2012 ) träge und fliegen kaum.

So vertrieben wir uns die Zeit dort und hielten nach Souveniers Ausschau und haben da sogar eine deutsche Würstchenbude endeckt und haben erstmal eins, mit deutschem Bier, gegessen.
Den Rückweg haben wir dann mit der Skyrail (eine Gondel), von denen gibts hier in AUS wohl viele, zurückgelegt. Aber das war nicht nur eine einfache Gondel, nein, es ist mit 7,5 km die längste der Welt! Awesome oder Amazing, würde der Australier sagen.
Die Skyrail führte uns direkt über den Regenwald mit tollen Ausblicken, wenn der Nebel nicht wäre. Unterwegs wurden Zwischenstopps eingelegt und man konnte einwenig durch den Regenwald spazieren und große Schluchten und Wasserfälle sehen.
Mit dem Bus gings dann auch schon zurück und wir hatten Hu.nger und sind ins Cairns Cenral Shopping Centre gegangen, einer riesigen Einkaufs-Mall.
Hier haben wir bei Coles einige Sachen und Lebensmittel gekauft und haben Abends gekocht. Coles ist ein Supermarktkette mit vernünftigen Preisen. Und so ging auch dieser Tag zu Ende.

Wir hoffen morgen mal wieder auf einpaar Sonnenstunden mehr um an der Esplanada Lagoon, einem großen Swimmingpool direkt vor der Küste, schwimmen und sonnen zu können.

Auf dem Scenic Railway mit der Eisenbahn nach Kuranda

Auf dem Scenic Railway mit der Eisenbahn nach Kuranda