6 Monate in Ghana

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von Valentin R.

Battor: Fotostory: Overbanks

Am Mittwoch hatte ich die Gelegenheit mit den "Public Health Nurses" des Krankenhauses "Overbanks" zu gehen. Sprich auf die andere Seite des Volta Rivers.

Mit Gummistiefeln ausgestattet ging es zum Flussufer, wo wir mit einem Motorboot aus Aluminium auf die andere Seite fuhren.
Im Hintergrund: eines der Häuser mit den Wohnungen der Krankenschwestern.

Im Hintergrund: eines der Häuser mit den Wohnungen der Krankenschwestern.

Drüben angelangt, wurde die Ausrüstung in einen Jeep umgeladen. Weiter ging es einige Kilometer über holprige Straßen und Pisten...

...vorbei an vereinzelten kleineren Dörfern, die hauptsächlich aus Lehmhäusern ("Mudhouses") bestanden, bis wir schließlich in einem größeren Dorf angekommen sind.

Der Baobab - oder Affenbrotbaum - ziert die Landschaft.

Der Baobab - oder Affenbrotbaum - ziert die Landschaft.

Im Dorf warteten schon viele Mütter mit ihren Kindern auf die Gesundheitsuntersuchung. Wir bereiten unseren Arbeitsplatz vor.

Zuerst werden die Kinder gewogen. Jedes Kind hat eine Art Latzhose an, mit der es in eine Waage eingehängt wird. Die Waage haben wir zufor an einem Baum aufgehängt.

Die Werte werden in den die "Health Reports" der Kinder eingetragen, und es wird geschaut, ob ihre körperliche Entwicklung "normal" verläuft.

Anschließend ist die Gesundheitsuntersuchung dran. Wer möchte, kann sein Kind auch impfen lassen.

Am Nachmittag sind wir dann, nachdem wir wieder alles in den Jeep verladen haben - und von einem Dorfbewohner mit frischen Kokosnüssen versorgt worden sind - zurück zum Standplatz für das Auto gefahren. Mit dem Boot ging es wieder auf die Krankenhaus-Seite.