Die Küste des Überflusses

Reisezeit: November 2012  |  von Stephan G.

Tortuguero der Strand der Schildkröten

Der Austausch der Autos klappte problemlos. Das gelieferte Auto, ein Daihatsu BEGO Jeep, hatte schon ein paar Kilometer runter und war erst einmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er beim Gas geben kaum beschleunigte, aber das war auf unserer Rundfahrt ja auch nicht so wichtig. So starteten wir nach einem gutem Frühstück Richtung Tortuguero und mußten erst einmal uns durch San Jose kämpfen. So konnten wir die Fähre um 13 Uhr in La Pavona nicht erreichen und visierten die 16 Uhr Fähre an. Die Hinfahrt zum Hafen in der Pampas war doch leichter zu schaffen wie gedacht. Es regnete allerdings fast die ganze Zeit. In La Pavona angekommen suchten wir erst einmal den Ablegehafen. An der alten Stelle gab es keinen mehr, aber 1 km weiter ein großer überdachter Parkplatz und ein Soda Restaurant. Es kostete 20 $ für 2 Tage Parken, aber nur 3 $ pro Person mit dem Schiff. Die Überfahrt war schon ein Abenteuer, überall lagen umgeknickte Bäume im Wasser und man sah viele Sandbänke und erahnte die Krokodile. Der Fluß veränderte sich scheinbar täglich. Als wir ankamen wurden wir gleich von einigen Guides umringt, die uns eine Kanutour für den nächsten Tag anboten. Wir entschieden uns für Ricardo und bereuten es wirklich nicht, obwohl andere Guides uns abrieten, weil er ja nicht im neuen Office tätig war. Dann suchten wir unsere Unterkunft La Casona am Sportplatz (25 $) und gingen abends lecker Hühnchen essen.

Unsere Unterkunft

Unsere Unterkunft

Blick aus unserem Zimmer. Wir hatten ein Bett

Blick aus unserem Zimmer. Wir hatten ein Bett

Ricardo unser Tier- und Pflanzenexperte beim Erklären!

Ricardo unser Tier- und Pflanzenexperte beim Erklären!

Am nächsten Tag starteten wir schon früh mit Ricardo zu unserer Kanutour. Er zeigte uns viele Tiere, besonders schön war ein Kaiman, der sich auf einem Baumstamm ausruhte. In einer kleinen Bucht im Dschungel hörten wir den Tigereiher bellen. Er bewegte sich um einen großen Drachenbaum und reckte seinen Hals in die Höhe und bellte. Ehrlich! Auf der Tour sah ich auch kurz einen Fischotter auftauchen. Die Kanutour war wirklich ein tierisches Erlebnis. Danach gingen wir gut Frühstücken und besuchten den Tortuguero Nationalpark zu Fuß.

Schöne Dame am Strand

Schöne Dame am Strand

Können diese Augen lügen?

Können diese Augen lügen?

Ein Frosch und ein Finger!

Ein Frosch und ein Finger!

Aber ersteinmal mußen wir uns Gummistiefel ausleihen. Denn ohne diese darf man nicht in den Nationalpark. Der Trail war nicht so lang. Wir sahen aber viele Klammeraffen und auf dem Rückweg sogar kleine Baby Schildkröten, die ihren Weg in das Meer suchten. Die Geier warteten schon! Abends gingen wir dann ein gutes Steak essen. So hatten wir rundherum ein tolles Erlebnis in Tortuguero bei schönem Wetter. Es war gar nicht so schwüll. Jetzt im November konnte man richtig durchatmen.

Schildkröten Strände

Schildkröten Strände

Die letzten beiden Baby Schildkröten Nachzügler wollten auch ins Meer!

Die letzten beiden Baby Schildkröten Nachzügler wollten auch ins Meer!

Genug geschrien! Brüllaffe!

Genug geschrien! Brüllaffe!

So süß! Klammeraffen Mami mit Baby

So süß! Klammeraffen Mami mit Baby

Tukan oder nicht Tukan das ist hier die Frage!

Tukan oder nicht Tukan das ist hier die Frage!

© Stephan G., 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Tortuguero der Strand der Schildkröten

Costa Rica "Unzählige Vulkane, 2 Meere und unbegrenzte Natur! In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. (Mark Twain)
Aufbruch: 02.11.2012
Heimkehr: 21.11.2012
Reiseziele: Costa Rica

Stephan G. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.