Berhati-hati wir kommen!

Reisezeit: Dezember 2012 - Februar 2013  |  von Lena Bendy

Kuala Lumpur: Zurück in der Zivilisation

Hallihallo, ein letztes Mal auf dieser Reise melden wir uns hier
Vor 5 Tagen sind wir heile in Kuala Lumpur gelandet und haben uns im vorreservierten Tropical Guesthouse einquartiert. Unseren ersten Tag verbringen wir damit, in der Stadt herumzulaufen und uns einen neuen Eindruck zu verschaffen (bevor wir nach Borneo geflogen sind, waren wir ja nicht so begeistert von KL). Wir schauen uns den Menara Tower, die Petronas Twins und den riiesigen Shopping Mall an. Der Tag vergeht wie im Flug und auch wenn wir das Grossstadtleben noch nicht ganz gewohnt sind, fühlen wir uns ganz wohl.
Da es stroemend regnet, gehen wir freitags mit unserem neuen Regenschirm ins Aquarium (schweineteuer, aber ganz nett. Also das Aquarium, nicht der Regenschirm ). Danach gibts für beide 'nen riesen Burger mit Pommes (miamm hihi) und danach gehen wir ins Kino. Mit einem Tinitus im Ohr geht's 2 Stunden spaeter zurück ins Hotel und nach einem guten Abendessen im SK Corner in die Haia.
Samstags watscheln wir wieder durch die City. Dieses Mal geht's aber in die andere Richtung: Indisches Viertel. Irgendwie sieht's da eher Arabisch aus, aber vielleicht haben wir uns auch einfach verlaufen hihi. Durch unzaehlige Marktstaende mit mehr oder weniger Bauchbarem, schlaengeln wir uns nach Chinatown wo wir über den grossen Sri Mahamariamman Tempel stolpern. Wenig spaeter laufen wir über den chinesischen Markt, verpflegen uns mit frischen Früchten und decken uns mit Souvenirs ein. Abends essen wir im kleinen aber sehr guten Restaurant 'Sg's Nasi Kandar' wo wir den weltbesten Mango Lassi serviert bekommen.
Der naechste Tag ist wieder sonnig-warm und somit perfekt für unser heutiges Programm: wir fahren mit dem Zug zu den berühmten Batu Caves, im Norden Kuala Lumpurs. Die goldene Statue Murugans und die Hoehlen sind sehr beeindruckend und die Javaneraffen lustig. Zum Glück zaehlen wir zu Jenen, die nicht von den kleinen frechen Affen beklaut werden und kehren gegen Abend mit unseren sieben Sachen zurück nach KL.
Heute, der letzte Tag, ist bepackt mit dem Erledigen einiger Sachen (nochmals Waesche waschen, damit Bendy unbesorgt nach Indien weiterreisen kann, Fotos auf CD's brennen und so fort). Spaeter machen wir noch ne Stadttour mit dem Bus und kucken was der Tag so bringt
Jaa und morgen geht es schon zurück... Auch 7 Wochen vergehen wie im Flug, vor allem wenn man es so toll hat wie wir.
Malaysia ist wirklich sehr schoen und die Leute hier immer herzlich und hilfsbereit. Wir haben jeden Tag unserer Reise genossen und freuen uns bereits auf die naechste...

Petronas Twin Towers

Petronas Twin Towers