Sri Lanka - unterwegs auf der "ehrenwerten Insel"

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Belina

Kandy (2)

Wir gehen auf dem Zahnfleisch

So manch einer geht am frühen Morgen auf dem Zahnfleisch. Zeit, den Tempel des heilgen Zahnes zu besuchen. Hier wird Sri Lankas bedeutendste buddhistische Reliquie verwahrt und verehrt, ein Zahn Buddhas. Zusammen mit vielen Gläubigen geht es vorbei an Hundertausenden von Blumen, um einen Blick auf ein goldenes Kästchen in Form einer Dagoba zu werfen, die den Zahn enthält. Ein sehr schoner Tempel, eine wunderbare Atmosphäre. Zu dritt strollen wir noch durch den Tempel, den Tempelgarten und die verschiedenen Tempelanlagen.

Der Zahn des Tempels

Der Zahn des Tempels

Wo geht es zum Zahn?

Wo geht es zum Zahn?

Wo sind meine Schuhe?

Ein Regenschauer überrascht uns, wir suchen Unterschlupf in einem kleinen Tempel. Tempel dürfen nicht mit Schuhen betretn. Manch einer hat seine Schuhe an der falschen Stelle abgestellt...

Tea-Time im Olde Empire

Im charktervollen Restaurant des Olde Empire nehmen wir einen Tee zu uns. Mittagessen gibt es anschließend in einem schönen kleinen Lokal im ersten Stock auf einem Balkon mit Blick auf das lebhafte Treiben auf der Straße.

Schafft es unser Tuc-Tuc nis ganz nach oben?

Kandy liegt sehr schön an einem See, umgeben von grünen Bergen. Am Nachmiuttag fahren wir zu dritt mit einem Tuc-Tuc zurück zum Hotel. Theoretisch zumindest. Das Zentrum haben wir zwar unter Umgehung aller Verkehrsregelungen sicher durchquert. Dann geht es bergauf. Und zwar richtig. Fazit: Die letzten 60 Höhenmeter gehen wir zu Fuß.

Tanzshow

Am Nachmittag fahren wir noch mal in die Stadt zu einer Aufführung mit verschiedenen Tänzen. Schon faszinierend, die vielen Kostüme. Die Tänzerinnen und Tänzer haben unseren Respekt für die sicher anstrengends Show verdient.

© Peter Belina, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Kandy (2)

Wer kennt schon Ayurveda oder gar Ceylon-Tee? Tatsächlich schon gehört? Na dann, herzlich willkommen auf Sri Lanka! Sri Lanka hat noch mehr zu bieten: Tolle Strände, buddhistische, hinduistische, christliche oder islamistische Baudenkmäler genauso wie fantastische Gebirgslandschaften.
Aufbruch: 19.07.2013
Heimkehr: 04.08.2013
Reiseziele: Sri Lanka

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.