Mal wieder tauchen - die Philippinen rufen

Reisezeit: Oktober / November 2013  |  von Misch und HO :-)

Bye bye Negros - Hello Panglao

Schon wieder waren wir vor dem Wecker wach - langsam wird das ganze hier ja fast zur Erholung.

Das Tagesprogramm war aber auch sehr schlicht. Aufstehen, frühstücken, packen, Divelog ausfüllen (damit wir wieder up to date sind mit unseren Tauchgängen), auschecken und an der Bar rumhängen bis der Transfer zum Hafen stattfinden würde.

Ungefähr so sah es dann auch aus. Wir lernten an der Bar noch einen Mitmenschen aus Österreich kennen, der tags zuvor genau aus dem Hotel gekommen ist, in welches wir heute wechseln würden. Besonders seine Frau erzählte uns nur Schauergeschichten. Wir nahmen nicht alles für bare Münze und der Mann zeigte uns letztendlich Fotos von seinem Besuch in dem Resort.
Zugegebenermassen, es schaut ein wenig nach Baustelle aus (auch klar nach einem Erdbeben der Stätke 7.2) aber so schlimm nun auch wieder nicht. Das Problem bei den beiden war wohl, dass sie in diesem Resort bereits mehrfach waren und es einfach dieses Jahr nicht mehr ganz so schön war. Verständlich wenn man da frustriert ist. Wir freuen und dennoch...

Während Holger sich dem Blog widmete, bearbeitete Mischa seinen Text im Theaterbüchlein und viel zu schnell wurde es 13.15 h, Zeit um die Rechnung zu bezahlen (ganz ehrlich, teuerer als wir ursprünglich erwartet hatten). Jeder von uns belastete seine Kreditkarte mit gut CHF 1'000.00 und wir konnten den Transfer zum Hafen in Angriff nehmen, von wo aus wir mit der Fähre nach Bohol übersetzen würden.

Der Transfer war um 13.30 h angesetzt und deshalb etwas früh, für die Fähre die um 15.30 h abfahren würde, aber ändern konnten wir es nun doch nicht mehr.

Nachdem wird die Terminal Gebühr von PHP 15 pro Person entrichtet hatten, wurden unser Handgepäck und Mischas Rucksack genau durchsucht. Mal ganz ehrlich, für die Fähren hier benötigt man keine Bomben, die gehen (leider) schon ganz von alleine unter - ich schreibe diese Worte während der Überfahrt.

Als nächste wurden wir zum Schalter geführt (einem Tisch an der Wand) wo unser Gepäck aufgegeben werden musste (PHP 60.00 pro Stück) und wir durften in den Wartebereich wechseln, wo wir die nächsten zwei Stunden warten mussten. Irgendwann holte Mischa noch unsere Sitzplatzkarten - Business - und das Warten ging weiter.
Pünktlich um 15.30 h - zur angekündigten Abfahrtszeit der Fähre - kam die Info, dass diese so ca. gegen 16.00 h ankommen würde. Hm... wer einmal eine Reise tut... der muss einfach Zeit mitbringen.

Aber da wir ja im Terminal sassen, hatten wir das Meer im Auge und mit ein paar kurzen Abstechern in die Raucherecke verbrachten wir unsere Zeit lesend oder bloggend.

Kurz nach 16.00 h erreichte die Fähre tatsächlich Dumaguete und wir durften in unsere Business Class Sitze fallen, wo wir uns bei einer zu stark eingestellten AirCon den A... abfrieren dürfen. Dürfen im Moment allerdings nur 50% von uns, da Mischa gerade - clever wie er ist - Fotos vom Deck aus schiesst und daher in der Wärme ist, während Holger just in dieser Sekunde diese Worte schreibt, die uns up to date bringen.

Heute Abend wird dieser Teil entweder noch beendet und dann hochgeladen oder so wie er ist mit den anderen Kapiteln freigegeben und der Rest unserer Tagestour nach Bohol wird später ausführlich erörtert..

Fazit so far: Für zwei Stunden Fährfahrt, kann schon mal ein ganzer Tag draufgeh'n...