Down Under - von Perth nach Darwin im Motorhome

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Franzi S.

Tag 40 - Downtown Perth

Heute haben wir beim Frühstück zum ersten Mal Gesellschaft. Ein älterer Geschäftsherr isst mit uns und erzählt, wieviel er geschäftlich in der Welt unterwegs ist. Und dass er jetzt dann Ferien habe. Wir meinen, dass er das jetzt sicher im heimatlichen England geniessen werde. Doch weit gefehlt: Es geht nach Marokko, Sardinien und Korsika. Wir staunen... fast Ferien vom Reisen...

Es ist unser letzter ganzer Ferientag in Australien und Wehmut macht sich breit. Ich möchte gerne noch einmal nach Downtown Perth. Wir haben Samstag mehr die Läden von innen als die Stadt angeschaut und das möchte ich gerne noch nachholen.

Jürg ist damit einverstanden und so sitzen wir schon bald in unserem Auto und fahren auf den Freeways nach Perth hinein.

Nun heute ist definitiv nicht mehr Samstag sondern ein netter Arbeitstag und so können wir erfreut feststellen, dass der öffentliche Verkehr nicht von der Mehrheit benützt wird, sondern dass auch hier die Fahrt mit dem Auto zum Arbeitsplatz dominiert. Kurz gesagt: alle Parkplätze und Parkhäuser, die unseren Weg kreuzen, sind bumsvoll. Super... Also gibt es fröhliches City-Cruisen bis wir endlich am nördlichen Ende der Stadt an der Mounts Bay Road ein Parkhaus finden, das noch "frei" anzeigt. Puh...!

Dann fängt unsere City-Tour an. Wir spazieren an die Barrack Street und gelangen hinunter an den "Zytglogge" von Perth, dem Bell Tower.

Dort befindet sich der Barrack Square mit der Fährstation. Von hier aus kann man Schiffstouren auf dem Swan River und nach Fremantle unternehmen, wozu wir aber keine Lust haben.

Also bummeln wir ein wenig der Waterfront entlang und gelangen danach durch den Court Supreme Garden, wo man einen schönen Blick auf Downtown Perth hat, hinauf zum gleichnamigen Gebäude, dem
Supreme Court of Western Australia.

Die Stirling Gardens oberhalb haben einen wunderschönen alten Baumbestand und Gärten. So erreichen wir die St. Georges Terrace mit einem schönen Brunnen, den bronzene Kängurus bewachen.

Gleich oberhalb ist die alte Saint George's Cathedral, wo wir einen kleinen Besuch machen. Immer wieder sehen wir tolle Wolkenkratzer mit alten Gebäuden davor, was phototechnisch ein interessanter Mix ist.

Danach ist eine Kaffepause angesagt. Ein wenig nordwärts auf der St. Georges Terrace sehen wir ein modernes Café, das ausgiebig von arbeitenden Bürohengsten besucht wird. Wir fallen zwischen all den Anzugträgern echt auf!

Dort geniessen wir einen feinen Cappuccino und ein Stück Bananenbrot dazu. Für uns ist das ein Cake und immer will man es uns noch im Mikrowellenherd wärmen. Wuäh... ist nicht unser Ding!
Das essen wir kalt!

Wir spazieren gestärkt zurück an die Barrack Street und erreichen wieder die Fussgängerzone sprich Einkaufspassage. Ja ja... soviel zu seriösem Sightseeing. Wir sind zwar nur über Umwegen zum Einkaufsparadies gelangt, aber wir haben sie munter wieder gefunden! Immerhin können wir uns rausreden, dass wir noch ein paar Heimbringsel brauchen. Und so gibt es halt noch eine kleine Shoppingtour.

Weitläufig spazieren wir danach noch um die Einkaufspassage und erblicken immer wieder schöne neue und alte Gebäude, die erstaunlich harmonieren und wunderschöne Bilder geben.

Perth ist eine sehr angenehme City - für Touristen wie vermutlich auch um hier zu leben.

Irgendeinmal haben wir genug für heute und spazieren zurück zum Parkhaus. Dort draussen steht die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen und wir befürchten schon, dass man uns nicht in die Tiefgarage lässt.
Doch wir können passieren und so hoffen wir mal, dass wir unseren Mietwagen noch herausbekommen bevor das Gebäude zusammenstürzt...

Als wir grad ins Auto einsteigen wollen, gibt es noch eine erste Lautsprecherdurchsage, die wir aber dank Akzent und schlechter Übertragung nicht verstehen. Dafür beeilen wir uns so schnell wie möglich herauszukommen, was uns auch gelingt.

Noch vor dem einsetzenden Abendverkehr fahren wir zurück nach Scarborough. Packen ist angesagt und dank unseren Einkäufen in Perth gibt's noch ein paar Knacknüsse zu lösen.

Aber jahrelange Erfahrung setzen sich da durch... vorallem kriegen wir auch noch tatkräftige Hilfe von Sponge Bob, der das ganze äusserst misstrauisch beäugt. Keine Angst Junge, Dich nehmen wir nicht nach Hause. Du hast hier einen zu schönen Platz!

Unser letzter Abend bricht an und Petrus gibt nochmals alles! Ein strahlendblauer Abendhimmel lässt uns melancholisch werden. Wir bummeln zum Amphietheater und setzen uns dort auf eine der Steinterrassen um den letzten Sonnenuntergang in Ruhe geniessen zu können. Es ist ein stiller Abend für uns, jeder hängt seinen Gedanken nach und lässt die Ferien auf seine Weise Revue passieren. Es waren wunderbare sechs Wochen.

Auf dem Meer ist ziemlich was los. Grosse Schiffe fahren Richtung Fremantle oder aufs offene Meer und bilden einen interessanten Horizont.

Wir werden Australien wirklich vermissen und wir wissen nicht, ob wir jemals wieder zurückkommen werden. Das haben wir aber auch schon an anderen schönen Orten gesagt und reisten ein zweites oder drittes Mal hin.
Sag also niemals nie...

Die Sonne geht majestätisch dem Horizont zu und verschwindet um in ein paar Stunden in der Schweiz wieder aufzugehen.
Also: See you soon...

Für unser letztes Dinner besuchen wir noch einmal das "wild fig café" und geniessen ein letztes feines australisches Steak, dazu natürlich eine Flasche australischen Weins. Wir stossen darauf an, dass die Ferien wunderbar waren, dass wir die 7000 Kilometer unfallfrei hinter uns gebracht haben und dass wir auch sonst kaum Unannehmlichkeiten hatten, was ja beim giftigsten Kontinent der Welt nicht grad selbstverständlich ist...

Unter einem atemberaubenden Sternenhimmel geht's dann zurück in unser B&B. Adieu Kreuz des Südens... wann sehen wir Dich wieder?