Unterwegs im Land der Kiwis oder auch Aotearoa

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Alex Poetzl

Neuseeland: Über den Haast Pass an die Westküste

Auf nach Westland

Am Freitag, den 21. März ging es für mich dann Richtung Westen.
Es ging ersteinmal wieder am Lake Wakatipu vorbei, dann durchs Gibson Valley, den State Highway Nummer 6 folgend, nach Wanaka. Unterwegs das bekannt Bild, Weingüter und Seen. In Wanaka legte ich keinen Stop ein, denn ich wollte noch einige der Wanderwege entlang des Haast Pass Highways ablaufen. So hielt ich nur kurz am Lake Hawea und dann am Lake Wanaka zu einem Fotostop an.

Weingut am Straßenrand im Gibson Valley

Weingut am Straßenrand im Gibson Valley

Lake Hawea

Lake Wanaka

Schon vor der Ortschaft Makarora, kurz nach Lake Wanaka, änderte sich die Lanschaft schlagartig. Die karge Seenlandschaft wurde durch eine waldreiche Flußlanschaft abgelöst.

Blue Pools

Für meine kurzen Wanderungen stärkte ich mich noch in Makarora, um dann meine erste kleine Wanderung zu den Blue Pools zu begehen.
Es ging durch ein Waldstück hinunter zum Makarora River, dann über eine Swing-Bridge bis man bei den Blue Pools ankommt. Die Farbe des Wasser ist wirklich Blau und es macht einfach nur Spass über Schwingbrücken zu laufen

Haast Pass / Tioripatea

Meine nächste Wanderung führte mich dann steil bergauf zum Haast Pass Aussichtspunkt. Es ging wieder durch dichten mossbewachsen Märchenwald bis auf eine Anhöhe und von da aus konnte man den Blick über den Haast Pass schweifen lassen. Ich weiß nicht, ob ich noch mal da hoch gehen würde. Ich bin doch eher für flachere Wanderwege

Wasserfälle

Die nächsten Miniwanderungen führten dann alle zu Wasserfällen direkt neben der Straße. Also Wanderungen kann man das jetzt nicht mehr bezeichnen, eher kurze Spaziergänge, aber alle sehr lohnenswert.
Der erste Spaziergang ging zum Fantail Wasserfall.
Dann machte ich einen kurzen Stop an einer Brücke, um dann den zweiten kurzen Spaziergang zum Thunder Creek Wasserfall in Angriff zu nehmen.

Fantail Wasserfal

"Die" Brücke

Thunder Creek Wasserfall

Weiter gegen Westen

Im Hintergrund kann man schon die Südalpen sehen

Im Hintergrund kann man schon die Südalpen sehen

Gegen 17 Uhr kam ich dann bei meiner Unterkunft in Haast an und bezog mein Zimmer. Den restlichen Abend verbrachte ich damit, meine Reiseeindrücke der letzten Tage in mein Reisetagebuch einzutragen. Bilder hochladen funktioniert weiterhin nicht, denn es gibt nur Internetverbindung über Satelitt und die ist SEHR langsam.

Der Blick aus meinem Zimmer auf den Campingplatz

Der Blick aus meinem Zimmer auf den Campingplatz

Der Blick  von meiner Veranda auf einen ehemaligen Flugzeughangar, der jetzt die Küche und Co für die Camper bildet

Der Blick von meiner Veranda auf einen ehemaligen Flugzeughangar, der jetzt die Küche und Co für die Camper bildet

Mal wieder ein paar Betten zuviel

Mal wieder ein paar Betten zuviel

Kiwi hat sich diesmal den Fernsehtisch als "Nest" ausgesucht

Kiwi hat sich diesmal den Fernsehtisch als "Nest" ausgesucht

Weiter der Westküste entlang nach Fox Glacier (südliches Westland)

Am Samstag, den 22. März ging es dann die Westküste entlang nach Norden bis ins Glacier Country. Für die Gletscher hatte ich mich für Fox Glacier Town als Übernachtungsort entschieden, aber dazu dann mehr im nächsten Kapitel.
Das Wetter war weiterhin schön, aber ein paar Wolken hingen weiterhin an den Bergen fest.

Jackson Bay

Ab Haast bin ich aber erstmal noch einen kleinen Umweg gefahren und zwar zur Jackson Bay. Die Jackson Bay bildet das südliche Ende der Straße an der der Westküste oder wie es offiziell lautet "Die Bucht markiert den am weitesten südlich gelegenen Streckenabschnitt des Straßennetzwerks entlang der West Coast."

Die Straße zur Jackson Bay soll von Pinguinen oft überquert werden

Die Straße zur Jackson Bay soll von Pinguinen oft überquert werden

Der Pier ist größer als das ganze "Dorf"

Der Pier ist größer als das ganze "Dorf"

Die große Ortschaft Jackson Bay

Der Weg zurück - diesmal das Pinguin-Schild auf der anderen Seite

Wenn kein Sandstrand, dann wilde Küste

Wenn kein Sandstrand, dann wilde Küste

Ship Creek - Knights Point - Bruce Bay

Ab Jackson Bay bin ich die üblichen Haltestellen angfahren und hab zu guterletzt auch schon mal den Fox Glacier einen Besuch abgestattet. Aber Glacier Country wird mein nächstes Kapitel werden.

Ship Creek

Knights Point

Bruce Bay

Ab Brucde Bay hatten mich dann die Wolken richig eingeholt und die Wolkendecke wurde dichter.

Fazit Haast Pass und südliches Westland

Wer den Haast Pass Highway durchrauscht und nur als schnelle Verbindungsstrecke zum Westland ansieht macht einen großen Fehler. Ich fand die Strecke ab Wanaka mit den zwei Seen auch schon schön, aber so richtig hat mich die Strecke doch erst ab den Haast Pass Highway gepackt. Die vielen Möglichkeiten kurze Wanderungen direkt an der Strecke zu unternehmen machte die Strecke einfach sehr abwächslungsreich und in jeder hinsicht entspannend. Haast als Übernachtungsstop bietet sich einfach an, aber es ist wirklich nur als Übernachtungsstop anzusehen. Ich würde aber wieder in Haast Station machen, um eben die kleinen Wanderungen entlang des Haast Highways mitnehmen zu können.
Die Strecke entlang der südlichen Westküste ist auch mit den üblichen Stops gut zu Fahren (auch mit Umweg über die Jackson Bay). Die kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Der Süden der Westküste ist jedenfalls sehr "ursprünglich" und in ihrer Rauhheit schön. Trübes Wetter schadet der Atmosphäre gar nicht, aber natürlich ist Sonnenschein nie zu verachten