Unterwegs im Land der Kiwis oder auch Aotearoa

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Alex Poetzl

Neuseeland: Bruce Springsteen

Der Tag des Konzertes

Von Pokeno war es nur eine halbe Stunde Fahrzeit um zu meiner nächsten Unterkunft in der Nähe des Mout Smart Stadiums (ein Rugby Stadion) zu kommen. Ich konnte also am Samstag (1. März) erstmal richtig ausschlafen, um dann das kurze Stück ins Jet Park Hotel in Mangere zu Fahren. Beim Einchecken viel mir schon auf, daß ich nicht die einzige im Hotel bin, die zu Bruce wollte. So gut wie jeder, der mit mir eincheckte wollte sich das Konzert anschaun. Das war gut für mich, denn be Konzerten sind alle Parkplätze in der Nähe des Stadions gesperrt und auch die meißten Straßen dorthin. Was der Sinn dahinter ist weiß ich nicht, aber es gab nur die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen oder ein Taxi nehmen. Das mit den Öffentlichen war mir dann doch zu streßig und so suchte ich mir einfach Taximitfahrer. Das war ganz einfach, denn schon das Pärchen nach mir am check in hatte das gleiche Problem und schon hatte ich meine Taximitfahrer gefunden.

Das Taxi hatten wir bis 15:30 Uhr bestellt. Einlass war ab 16 Uhr und die Fahrt zum Stadion benötigte nur ca. 15 Minuten. So hatte ich noch Zeit mein Zimmer zu beziehen und meinen Reisebericht wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Pünklich um 15:30 Uhr waren ich , meine Mitfahren und das Taxi vorm Hotel zur Stelle und dann ging es endlich los.

Ich hatte das Glück gehabt und ein Front of Stage Ticket ergattert. Das brachte mir ein goldfarbenes Wristband ein und eine extra Schlange zum Anstellen, die ziemlich kurz war.

Fazit: Ich war um 16:15 Uhr im Stadion auf dem Feld an meinem Platz in der ersten Reihe links der Bühne, direkt vor einer kleinen Miniplattform

Um 17Uhr begann mein Konzertabend. Es gab 2 Vorgruppen und um 20 Uhr betrat dann Bruce die Bühne und spielte "Royal" von Lord - der reine Wahnsinn. Was soll ich groß über das Konzert schreiben. Hier erstmal der Link zur Set List und hier noch der Link zur Review.
Und noch ein Link vom New Zealand Harald mit einer Review. Da sind auch klasse Bilder dabei. Viel besser als meine. Und zum guten Schluss noch das Lord Cover vom Neuseeländischen Nachrichtensender 3news
Also für mich war es ein KLASSE Konzert. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, z.B. Guido und Anita aus Belgien. Für Guido war es das 157. Bruce Konzert. Da bin ich mit meinen jetzt gerade mal 9 Bruce Konzerten ein absoluter Anfänger. Dann war da noch August, ein Neuseeländer aus Wellington mit Wurzeln in Samoa und Deutschland, Cathrin aus Dunedin, Neuseeland, mein 2 Mittaxifahrer auf der Hinreise und noch mal 6 zusätzliche Mitfahrer auf der Rückreise. Ach ja dann gab es noch Gerry (aus der Nähe von Christchurch), der hat mich gleich mal zu sich auf die Farm eingeladen wenn ich dann in Christchurch bin, aber da muss ich erstmal schaun, wo genau die liegt und ob das in meinen Routenplan passt. Übers Konzert selber schreib ich jetzt weiter nichts mehr. Wenn jemand schon mal bei Bruce Springsteen war, der weiß das Worte nicht ausreichen, ein Konzert zu beschreiben. Ich stelle noch ein paar Bilder ein, aber so dolle sind sie nicht.

Auf alle Fälle war das Konzert den Umweg Wert, denn ich musst ja um in Auckland dabei zu sein von Napier erst noch mal hoch nach Auckland (Norden) fahren, um dann wieder zurück in den Süden, Richtung Wellington zu fahren.
Deis hatte aber auch den Vorteil, dass ich jetzt doch noch in Matamata einen Stop einlegen konnte und mich somit ins Zentrum von Mittelerde begebn konnte.
Meine Rückreise via Matamata nach Wellington wird mein nächstes Kapitel sein.