Hausbootferien am oberen Lot in Frankreich

Reisezeit: Mai / Juni 2001  |  von Iris H.

Bordbuch: 1.Tag: Von Cahors nach Lamagdeleine

Samstag, 26.5.01:
Um 3 Uhr morgens fahren wir von Oberkirch im Schwarzwald los und erreichen um 14.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein Cahors. Unser Boot steht schon im Port St. Mary bereit. Wir verteilen die Kabinen, laden ein und fahren mit dem Auto in den nahen Supermarkt zum Großeinkauf.
Danach warten wir auf die Einweisung durch das Personal. Um 17 Uhr ist es soweit. Zusammen mit zwei anderen Bootscrews lassen sich Klaus und Wolfgang im Hafengebäude unterweisen. Damit die Freizeitkapitäne die Tücken des Lot nicht zu leicht nehmen, werden ihnen dabei auch Fotos von auf Grund gelaufenen Booten präsentiert. Das dauert eine Stunde und unser ungeduldiger Peter startet während des Wartens im Boot probeweise dreimal den Motor.
Um 18 Uhr heißt es dann "Leinen los"! Peter darf steuern und die erste Hürde ist schon in Sicht: Die Schleuse von Pont de Valentre. Zum Glück ist unsere "Guide" noch an Bord. Überschwemmte Deiche und eine starke Strömung erfordern ein gutes Händchen unseres Kapitäns Peter. Geschafft - wir sind drin! Wie die Äffchen klettern unsere Kids die Leitern an den Schleusenwänden hoch und dann heißt es kurbeln. Beide Schleusentore müssen von Hand bedient werden.
Kurz darauf folgt schon die Ecluse de Coty, die wir jetzt ohne Guide bravourös meistern. Nun wird es Zeit, den Sekt zu öffnen.

Schleuse Coty

Schleuse Coty

Jetzt muss unser Kapitän wieder mit Fingerspitzengefühl an einer überschwemmten Sandbank vorbei manövrieren und schon folgt die dritte Schleuse. Links braust das Stauwehr, rechts droht das seichte Ufer! Unsere Kinder kurbeln wie die Wilden und schon können wir in die Ecluse de Lacombe einfahren. Nach der Schleuse lassen wir den Anlegeplatz bei Laroque-des- Arcs links liegen. Er befindet sich direkt im kleinen Städtchen, malerisch an einer alten Brücke gelegen. Wir merken ihn uns für die Rückfahrt vor und fahren noch ein Stück weiter bis nach Lamagdeleine: Ein genialer Anlegeplatz direkt im Grünen am Sportplatz. (Es gibt hier auch Strom und Wasser an der Anlegestelle und Duschen im Freizeitzentrum.)

Lamagdelaine

Lamagdelaine

Wir sitzen in der späten Abendsonne, stoßen mit Rose`an und warten, bis das Spaghettiwasser kocht.

Fahrstrecke: Cahors - Lamagdeleine