Inselhopping Kykladen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Julia Stürner

Ios 16-08.-20.08.2013

Diesmal ging es mit dem Highspeedboot in nur einer Stunde von Santorini nach Ios. Wir waren wieder gespannt, was uns auf der nächsten Insel erwartete. Wir wurden direkt vom Hafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Eigentlich wollten wir uns direkt Chora ansehen, aber wir drehten dann doch schnell wieder m, weil die Mittagshitze nicht zu ertragen war. Stattdessen verbrachten wir den Nachmittag schwimmend und lesend am Pool. Ganz entspannt. Gegen Abend sind wir dann los in die Stadt und es war - warum wohl- viel mehr los als tagsüber. Auch Ios hat eine schöne Altstadt, die sich in einem Labyrinth aus engen und weißen Gassen um den Berg hinaufschraubt.
Für den nächsten Tag nahmen wir uns einen Mietwagen. Durch die griechische gebirgige und karge ging es nach Norden zu Homer`Grabstätte. Das Grab bestand dann vor traumhafter Kulisse mit Weitblick aus ein paar aufgehäuften Steinen. Ein kurzer Blick reichte dann und es zog uns zum Strand. Wir haben auf Empfehlung einen schönen Strand angesteuert. Allerdings konnten wir dort nicht bleiben, weil es zu windig war. Man sah schon von Weitem, wie die Leute am Strand vom Sand gepeitscht wurden. Also die steilen Serpentinen wieder zurück und quer über die Insel zu einem anderen Strand in der Hoffnung, dass es dort windgeschützter ist. Es war zwar windig, aber auszuhalten.
Am nächsten Tag planten wir eine geführte Kayaktour zu machen. Wir sind mit dem Bus zu einem auch sehr windigen Strand gefahren. Manganari Beach. Fällt, abgesehen von dem starken Wind, auch in die Kategorie Traumstrand. Mit den Kayaks ging es dann in eine kleine Bucht zum Schnorcheln und Picknicken. Zwischen zwei Felsen konnten wir in eine kleine Höhle tauchen und durch klares Wasser 6 Meter tief auf den Grund schauen. Zurückpaddeln ging aufgrund des zunehmenden Windes nicht mehr. So wurden wir von Bananabooten abgeholt. Hat ja auch Spaß gemacht.
Der nächste Tag war dann wieder ein Strandtag am Mylopotas Beach.

Ios Chora

Ios Chora