Fahrradtour von Venedig nach Bremen

Reisezeit: Mai 2012  |  von Thomas Eggers

Mit dem Fahrrad von Venedig nach Bremen. (Italien, Österreich, Schweiz, Österreich, Bayern, Hessen, Thüringen, Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Bremen) Über die via claudia augusta, die Romantische Straße, den Main Tauber Fränkischer Radachter, Main Radweg,Saaletal Radweg, Rhön Radweg, Werra Radweg, Weserradweg und unzähligen Querfeldeinwegen nach Hause.

Planung

Planung der Reise

Reisebericht zu der Fahrradtour von Venedig nach Bremen
Nachdem mein Fahrrad ein Jahr in unserem Gartenhäuschen Rost ansetzte und auch ein recht spontan geplanter 3 monatiger Pauschalurlaub in einem Keller in der Bremer Neustadt ihm keine Bewegung brachte bekam ich Mitleid.
Der Reisebericht von der Tour letztes Jahr von Bremen nach Südfrankreich war längst in einem Buch eingepresst. Die Fotos waren zigmal angeschaut. Das Kartenmaterial schlummerte in einem Schuhkarton. Die Erlebnisse der Tour waren im Gedächtnis. Kurz die Tour vom letzten Jahr war Geschichte.
Es musste was passieren! Die Rahmenbedingungen schienen perfekt: Die Zeit war aufgrund eines übervollen Überstundenkontos da. Meine Erfahrungen die ich auf der letzten Tour sammeln konnte brannten darauf mir Tipps zu geben. Mein Körper war ausgeruht und fit. Aber das wichtigste war:
ich hatte Bock darauf wieder loszufahren!!!!
Die Idee diesmal nach Italien zu fahren war schnell geboren. Irgendwann stieß ich im Internet auf den Begriff der via Claudia Augusta (ein alter Römerweg über die Alpen wahlweise von Verona oder Venedig nach Donauwörth). Kurzeitig wurde die Verona Route angepeilt. Irgendwann setzte sich aber im direkten Vergleich die Venedig Route durch. Die Venedig Route war zwar die etwas längere und bergigere Route aber Sie schien mir attraktiver. Und außerdem wenn man 20 Bier am Abend trinkt fallen 2 Kurze gar nicht mehr auf!!
Ich hatte dieses Mal aber Bock diese 20 Bier nicht alleine zu trinken und der Zufall wollte es so dass ich über Facebook mal wieder Kontakt zu einen alten Kumpel bekam der spontan mit wollte. Es schien perfekt. Aber genauso spontan fuhr er dann doch nicht mit.

Schnell war ich bereit die 20 Bier wieder alleine zu trinken!
Es folgte eine hammerharte Vorbereitung. Eine Radtour an die Schlachte und zurück (20 Kilometer). Ich bin tatsächlich in der Zeit nach der Radtour nach Südfrankreich nur 20 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Trotzdem fühlte ich mich fit (bin ja zwischenzeitig immer um den Werdersee gelaufen).
Das Problem, wie komme ich wieder nach Hause, sollte es diesmal nicht geben. So kaufte ich mir am Bremer Bahnhof eine Zugfahrkarte nach Venedig und plante einfach von Venedig nach Hause zu fahren. Die Bahnfahrkarte wurde mit 160 Euro relativ günstig geschossen.
Da mein Wurfzelt sich letztes Jahr verabschiedete, kaufte ich mir ein neues Zelt von Jack Wolfskin und einen besseren Schlafsack von dem ich mir versprach mal nicht jede 2. Nacht frieren zu müssen. Außerdem investierte ich 75 Euro in eine Fahrradinspektion.
Ich plante die Reisen zunächst mit der großen Deutschlandkarte des Bikelineverlags. Hier sind die wichtigsten Fernradwege eingezeichnet. Folgende Route habe ich mir ausgesucht:
Fernradweg "via claudia Augusta" von Venedig nach Donauwörth
Fernradweg "Romantische Straße" von Donauwörth nach Bieberehren
Fernradweg "Main Tauber Fränkischer Radachter" von Bieberehren nach Ochsenfurt
Fernradweg "Main Radweg" von Ochsenfurt nach Gemünden am Main
Radweg Saaletal Radwanderweg (Fränkische Saale) von Gemünden am Main bis nach Gräfendorf
Radweg querfeldein von Gräfendorf über Wartmannsroth,Schwärzelbach, Neuwirtshaus, Schönderling, Schondra, Riedenberg, Oberweißenbrunn, Rotes Moor, B278 bis nach Ehrenberg
Radweg "Rhön Radweg" von Ehrenberg bis nach Philippsthal
Fernradweg "Werra Radweg" von Philippsthal nach Hann Münden
Fernradweg "Weser Radweg" von Hann. Münden bis Rinteln
Abkürzung (direkte Verbindung) von Rinteln nach Minden
Fernradweg "Weser Radweg" von Minden bis Hoya
Abkürzung (direkte Verbindung) von Hoya über Schwarme, Thedinghausen nach Kirchweyhe (zuhause)