Mallorca

Reisezeit: Oktober 2014  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Wanderung zur Teufelskanzel

An diesen Tagesrhythmus hier müssen wir uns erst gewöhnen - es gibt vor 9:00 kein Frühstück!
Am Donnerstag ist immer Markttag in Inca. Wir bekommen aber keinen Parkplatz und deshalb fahren wir gleich weiter zur Passhöhe Coll de sa Gramola bei km 106 auf der MA 10 zwischen Estellencs und Andratx. Hier startet unsere Wanderung zum Mirador d´en Josep Sastre.

Beginn der Wanderung

Beginn der Wanderung

erste Ausblicke

erste Ausblicke

Eine leichte Wanderung, zuerst auf breiten Wegen, später auf schmalen Küstenpfaden. Laut Beschreibung geht es zuerst durch Feldterrassen und dann durch Kiefernwälder. Da wir zu Mittag bei 28 Grad gestartet sind haben wir auf Schatten im Wald gehofft - der war aber zur Gänze abgebrannt. Am Ende der Wanderung erwartet uns an der Küste der Mirador d `en Josep Sastre, auch Teufelskanzel genannt. Dieser Aussichtspunkt am Cap Fabioler schwebt fast senkrecht über dem Meer. Wenn wir nach links blicken sehen wir die Insel Sa Dragonera und das weite Hochtal von La Trapa. Sehr schön...

Dracheninsel

Dracheninsel

Um 15:30 sind wir wieder beim Auto und fahren die Küstenstraße weiter Richtung Norden bis Banyalbufar und dann weiter ins Landesinnere nach Esporles.
Hier wollten wir eigentlich Sa Granja besichtigen. Eine riesige Finca, seit dem 18. Jhd. nahezu unverändert. € 14,80 p.P. mit und € 13,- ohne Verkostung mallorquinische Spezialitäten. Haben einen Blick darauf geworfen und dankend abgelehnt - trotz Hunger.
Wir beschließen noch zum Port de Valldemossa zu fahren.
Meinhard ist ganz begeistert von dieser absolut steilen und engen Straße runter zum Strand. In dem, vermutlich einzigen, Restaurant sitzen wir draußen mit Blick aufs Meer und die untergehende Sonne und genießen einen wirklich sensationellen Heilbutt. Vorher gab`s natürlich noch Tapas - Brot mit dieser herrlichen Knoblauchsoße (die anschließend immer Probleme bereitet), Oliven, Salat,... guter Wein... Meinhard darf nur ein Bier, er muss ja schließlich noch diese Straße hochkommen. Sicherheitshalber nach der All i Oli bekommen wir (aufs Haus) den Kräuterlikör Herbes Dolces (seit 1882). Der ist ab sofort unsere Lieblingsgetränk nach schwerem Essen. Bezahlt haben wir € 70,-, aber es war absolut perfekt!

Valldemossa

Valldemossa

Port Valldemossa

Port Valldemossa

Anschließend sehen wir uns noch Valldemossa an. Ein süßes Städtchen mit einer schönen Kirche mit blauem Turm.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Wanderung zur Teufelskanzel

Eine Chance bekommt Mallorca noch! Meinhard kennt die Insel nur von seiner Maturareise, also Ballermann pur, und ich kenne nur die Golfplätze.
Aufbruch: 07.10.2014
Heimkehr: 14.10.2014