Mallorca

Reisezeit: Oktober 2014  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Wanderung bei Valldemossa

Am Samstag steht wieder eine Wanderung auf dem Programm.
Am östlichen Ortsrand von Valldemossa beginnt der "Reitweg des Erzherzogs" (der Habsburger Erzherzog Ludwig Salvator (1847 - 1910) erforschte die Insel und heiratete hier eine Zimmermannstochter).

Das ist ein schöner Rundweg durch die Finca Son Moragues.
Zuerst kommt ein steiler Anstieg bis zum Font des Pouet und dann geht es aber sehr gemütlich am Rande eines Hochplateaus weiter, wobei sich immer hervorragende Ausblicke bieten.
Das Thermometer zeigt schon wieder 29 Grad, aber wir sind größtenteils im Steineichenwald unterwegs. Wir bewegen uns auf einem alten Karrenweg, vorbei an alten Kohlenmeilern, in Serpentinen bergauf bis wir einen Aussichtspunkt erreichen, den Mirador de Can Costa.

Geschützt durch eine fast verfallene zinnengekrönte Mauer fällt unser Blick 400 m senkrecht in die Tiefe. Auf dem Berggrat geht es weiter zum Gipfel Pouet (855 m) mit Blick auf die Ebene von Palma. Ein kleines Stück weiter auf einem höheren Gipfel (Talaia Vella) steht eine entzückende Schutzhütte die ebenfalls Ludwig Salvador errichten ließ. Hier hat man natürlich einen noch besseren Ausblick. Wir sehen nach Norden Richtung Deià und rechts davon die Felswand des Caragolì (945 m).

Jetzt haben wir nur noch den Abstieg. Zuerst über einen kurvigen Pfad mit losem, rutschigem Gestein und weiter durch den Wald bis zum bereits bekannten Brunnen Font des Pouet. Den restlichen Weg bis zu unserem Auto auf dem Parkplatz in Valldemossa gehen wir wieder in der prallen Sonne - selber schuld, wenn wir von ca. 11:00 bis 14:30 wandern gehen müssen...
Noch ein kleiner Rundgang durch Valldemossa - sehr schön.
Berühmteste Besucher waren Frèdèric Chopin und seine Geliebte, die Autorin Aurora Dupin (George Sand).
Gegen 16:00 beschließen wir noch das restliche Stück bis Deìa zu fahren.
Ein hübsches Dorf, in den Berg gebaut und hier haben wir schon das nächste Buschaos.

Also schnelle Flucht und weiter nach Port Sollèr.
Lustigerweise erwischen wir wieder den gleichen Parkplatz. Mit Blick aufs Meer lassen wir uns einen Tintenfisch gut schmecken, beim zurückschlendern noch eine Eistüte - und schon wieder sind wir € 55,- los. Hier ist wirklich alles in deutscher Hand...

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Wanderung bei Valldemossa

Eine Chance bekommt Mallorca noch! Meinhard kennt die Insel nur von seiner Maturareise, also Ballermann pur, und ich kenne nur die Golfplätze.
Aufbruch: 07.10.2014
Heimkehr: 14.10.2014