Myanmar

Mit dem Zug nach Mandalay

600 km 14 Stunden Fahrt

Der Bahnhof von Rangun

Der Bahnhof von Rangun

Mit dem Bus für 200 Kyat in 30 min zu erreichen.

Mit dem Bus für 200 Kyat in 30 min zu erreichen.

oder mit dem Taxi für 2000 Kyat in der selben Zeit.

oder mit dem Taxi für 2000 Kyat in der selben Zeit.

Auf der Rückseite des Bahnhofes, an der Straße, wo auch der Bus entlangfährt, befindet sich hinter diesem unscheinbarem Tor der Schalter für die Frühbucher. Ich habe für meinen Fahrschein 12750 Kyat bezahlt, im Hostel wurde er für 33 USD angeboten.

Der Wartesaal. Die Gitter zum Bahnsteig werden erst geöffnet, nach dem der Zug eingefahren ist.

Abfahrt war pünktlich 15 Uhr.

Abfahrt war pünktlich 15 Uhr.

Ich habe in einem Vierbettabteil den Platz oben gekauft.

Ich habe in einem Vierbettabteil den Platz oben gekauft.

Ich setze mich ans Fenster und schau stundenlang hinaus.

Ich setze mich ans Fenster und schau stundenlang hinaus.

Ich reise gern mit dem Zug. Immerhin bin ich von Moskau bis nach Hongkong mit dem Zug gefahren. Man hat Platz, kann mal ein Stückchen laufen, kommt mit den Leuten in Kontakt und es gibt viel zu sehen. So ist es auch heute. Nur ist der Zustand der Wagen und der Strecke so schlecht, das es diesmal zu einem Härtetest wird. Die Wagons schaukeln und springen, dass es mitunter unmöglich wird, Bilder in der gewohnten Schärfe zu schießen. Nachts finde ich keinen Schlaf und bin froh nicht aus dem Bett gefallen zu sein.

© Bernd Feurich, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Mit dem Zug nach Mandalay

Ganz ehrlich? Eigentlich habe ich gar keine richtige Lust. Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und es scheint mir so, als ob mich wenig Standard für viel Geld erwartet. Außerdem ist momentan der Höhepunkt der Regensaison und laut Nachrichten, soll es in Myanmar richtig heftig sein. Aber gut, am 12.08 läuft nach einem Jahr mein Visum für Thailand aus und ich brauch was neues. In den anderen Ländern bin ich bereits gewesen und deshalb sollte ich wenigstens mal einen Blick riskieren.
Aufbruch: 11.08.2015
Heimkehr: 25.08.2015
Reiseziele: Myanmar

Bernd Feurich berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.