Auf Achse: 6 Monate Borneo, Australien, Asien

Reisezeit: September 2015 - März 2016  |  von Erich Backes

Sept. 2015 bis März 2016: Borneo, Australien, Asien sehen, entdecken, staunen
"In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause" (aus Tansania)

(Minimale) Vorbereitung für unsere Reise

Noch in Deutschland ...

Am 16. September geht es los. Zum erstenmal 6 !!! Monate auf Achse.
Wir beide: Hillo und Erich: reden, schweigen, diskutieren, streiten, versöhnen. Hillo verantwortlich für Grobplanung, Kontakte und Catering (insb. kaltes Bier), Erich für Feinplanung, Durchführung, Finanzen und so Sachen.

Hier unsere Planung (für Interessierte oder Nachahmer in Klammern die Preise immer für uns 2 zusammen):

Mit Sri Lanka Airways von Frankfurt nach Kuala Lumpur (698 €) und dann von KUL nach Kuching auf Borneo mit Air Asia (44€) in einem Rutsch.
Nova Kuching Hotel für die erste Nacht (19€).
Weiter 3 Tage ausruhen und Klima tanken im Damai Beach Resort (163€). Anschließend 1 Woche lang Mietauto bei Pronto Car Rental (138€) und Rundtour durch Sarawak.
Flug nach Miri (Air Asia 43€). Ggf. Flug nach Mulu und Gunung Mulu National Park.
Zurück nach Miri und mit dem Bus durch Brunai nach KK (Kota Kinabalu).
Mietauto für 10 Tage und Rundreise durch Sabah mit event. Besteigung von Mt. Kinabalu (d.i. mit 4.095m der höchste Berg Malaysias). 2 Days/1Night. Hillo traut sich das zu, ich weniger.
Flug von Sandakan nach KUL (Air Asia 78€) und von KUL nach Perth (Air Asia 154€). Ab Mitte Oktober dann in Australien. Hoffentlich mit Car-Relocation. Ideal wäre ein Camper von Perth nach Darwin oder Adelaide. Wir werden sehen.
Australien Westküste oder Südküste oder ??? bis Mitte Dezember oder Mitte Januar.
Zurück nach Asien in unsere "Heimat" Thailand. Über Malaysia oder Indonesia oder Philippines?
Rückflug (muß das sein?) Mitte März mit Eurowings von Bangkok nach Köln (382€).

Reiseverlauf für Sept. und Okt.

Bereits erledigt ...

- eVisitor (subclass 651) visa Australien