Fulda-Weser-Elbe-Havel-Radtour

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Uta Weißel

Havel: Havelberg

Mittwoch, 12. August 2015 Havelberg BUGA

Guten Morgen, die Sonne scheint schon ins Zimmer beim Aufwachen.
Zu 8:00 Uhr richtet die Hausherrin ein schönes Frühstück für die Hausgäste her. Alle sitzen an einer langen gedeckten Tafel in einer Art Wohnzimmer.
So lernt man sich kennen und kann ganz ungezwungen Reiseerfahrungen austauschen. Jedesmal ergeben sich in solchen Situationen neue Anregungen und man kann entweder von den Erfahrungen der anderen profitieren oder nicht in die gleichen Fallen tappen. Die Mund-zu Mund- Propaganda ist immer noch die beste. Die Reiseführer können ja viel schreiben...
Außerdem sind wie schon oft alle Altersklassen anwesend, was uns immer wieder freut, denn die Mischung macht´s.
Nach gut einer Stunde Konversation machen wir uns für den heutigen Ausflug zur Buga startklar.
Wir entscheiden uns für den Kauf eines Tickets, mit dem man kostengünstig alle Standorte besuchen kann und los geht es.

Der Dom von Havelberg wurde in die BUGA "eingemeindet"

Der Dom von Havelberg wurde in die BUGA "eingemeindet"

in der Kirche:                                                                                               eine Ausstellung mit "beblumten" Modelpuppen
"Blühendes Korea - Fernöstliche Blumenkunst"

in der Kirche: eine Ausstellung mit "beblumten" Modelpuppen
"Blühendes Korea - Fernöstliche Blumenkunst"

aus der Nähe betrachtet: leider schon etwas angewelktes Blumen-Designer-Kleid...

.. aber die Indianerfrau sieht noch ganz frisch aus

.. aber die Indianerfrau sieht noch ganz frisch aus

auf dem Berg hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt

auf dem Berg hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt

Zwischenstopp am Insektenhotel

Zwischenstopp am Insektenhotel

Das BUGA_Gelände in Havelberg liegt ziemlich dezentral verteilt über der Stadt. Irgendwie erscheint alles gerade entweder schon verblüht oder das Neue ist noch nicht richtig da.... So richtig vom Hocker reißt uns erst mal nichts, obwohl die einzelnen Themen an sich für unseren Geschmack interessant sind.
Als Zwischenlösung bietet man den Besuchern dafür die ein oder andere Skulptur, passend zur Region, an:

Diese Fische überleben bestimmt noch lange.

Diese Fische überleben bestimmt noch lange.

Auf den Wegen zwischen den einzelnen Ausstellungsflächen schauen wir uns die Stadt nebenbei an.

Altstadt

Altstadt

Blick auf die Havel

Blick auf die Havel

Nach einem reichlichen halben Tag sind wir durch mit der BUGA und haben somit noch genügend Zeit für eine kleine Radfahrt nach Wöplitz und retour nach Havelberg über Müggenbusch.

Als wir zurück kommen, merken wir unsere Beine doch ganz schön vom vielen Laufen und Radfahren heute.
Die "Terrasse" vorm Haus ist nicht besetzt und dadurch können wir hier in aller Ruhe unser Abendessen einnehmen...

Abendessen auf der "Pensionsterrasse"

Abendessen auf der "Pensionsterrasse"

Gute Nacht, Havelberg

Gute Nacht, Havelberg

Unterkunft für 2 Nächte. Altes Haus, aber angenehme Atmosphäre

Unterkunft für 2 Nächte. Altes Haus, aber angenehme Atmosphäre

© Uta Weißel, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Havelberg

Raus aus der Stadt und die Natur geniessen. Die nächste große 3-Wochen-Radtour steht an. Wir beginnen in Kassel mit einem Stück entlang der Fulda bis Hann. Münden und kämpfen uns dann die Weser hoch bis Cuxhaven um anschließend den Rückweg über Elbe und Havel nach Berlin anzutreten. Mal sehen, wie weit wir kommen.
Aufbruch: 25.07.2015
Heimkehr: 14.08.2015

Uta Weißel berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.