New York & Neuengland - unser 3. Roadtrip durch die USA

Reisezeit: August / September 2014  |  von Tatjana F.

Boston

Nach einem leckeren Frühstück ließen wir uns mit dem Shuttle zur Bahnstation fahren, erstanden ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr und fuhren weiter zum Hafen. Heute stand Boston auf dem Programm, eine Stadt, auf die wir wirklich gespannt waren. Harvard und Cambridge, Boston Symphony Orchestra und Boston Tea Party, die Red Sox und die Patriots, ein ordentliches studentisches Nachtleben und das Bombenattentat beim Marathon im vergangenen Jahr – mehr wussten wir eigentlich nicht über diese Stadt. Oh doch, eines noch – man soll hier prima Chancen haben Wale zu sehen. Wir hatten Glück und bekamen noch zwei Tickets für die erste Whale-Watching Tour um 10 Uhr. Schon jetzt war es unerträglich heiß, der Fahrtwind auf der 3-stündigen Fahrt auf dem offene Meer kam uns sehr gelegen. Und erfolgreich war der Ausflug auch – wir sahen viele Buckelwale, teilweise ganz nah an unserem Boot. Zuerst sah man es auf der Wasseroberfläche nur etwas brodeln, dann spritzte eine Fontäne nach oben und dann tauchten sie mit aufgerissenem Maul auf um zu fressen – es war wirklich ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Im Anschluss wollten wir uns den kulturellen Highlights der Stadt widmen. Boston macht es einem da sehr leicht – der sogenannte „Freedom Trail“ führt einen mittels einer roten Straßenmarkierung 4 Km durch die Stadt und verbindet dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Unter anderem kamen wir am Platz des Boston Massakers, am Haus von Paul Revere, einem Friedhof und einer Kirche vorbei, gingen über den belebten Marktplatz, durch das hübsche italienische Viertel, vorbei an unzähligen Pubs, Bars und Kneipen bis zum beeindruckenden Massachusetts State House am Boston Common Stadtpark, dem ältesten Stadtpark der vereinigten Staaten. Am Nachmittag fuhren wir dann nach Cambridge um uns die berühmte Harvard University anzuschauen. Der Campus war jedoch so groß, dass er eigentlich wie eine ganz normale Kleinstadt aussah und als Uni garnicht zu erkennen war. Wir schlenderten etwas durch die Läden mit den typischen Harvard-Kapuzen-Pullis und fuhren dann zurück zu unserem Hotel. In der Freeport Tavern aßen wir leckere „Burger Bombs“ zu Abend, holten uns im 7/11 noch was zum Naschen und machten es uns dann vor dem TV gemütlich – die Serie über echte forensische Fälle aus den USA war schon spannend und einer in Deutschland noch nicht veröffentlichten Folge unserer Lieblingsserie „Bones“ konnten wir erst recht nicht widerstehen .

Der Hafen von Boston

Der Hafen von Boston