New York & Neuengland - unser 3. Roadtrip durch die USA

Reisezeit: August / September 2014  |  von Tatjana F.

Letzer Tag & Fazit

Ein letztes Mal ausschlafen, ein letztes Mal Cream-Cheese-Bagels und Muffins, dann machten wir uns auf den Weg nach Philadelphia. Da wir noch etwas Zeit zu überbrücken hatten stoppten wir hier noch einmal an der Franklin Mills Shopping Mall mit über 200 Geschäften, einer Skating-Bahn, einer Spielhalle und vielem mehr und bummelten durch die Geschäfte. Es sprangen jeweils noch ein Paar Schuhe heraus, dann steuerten wir den Flughafen an. Unterwegs stoppten wir noch an einem Burger-Imbiss und aßen etwas. Tanken, Mietwagen-Rückgabe und Einchecken in unseren Rückflug klappten problemlos und wieder einmal waren wir viel zu früh am Flughafen. Wir vertrieben uns die Zeit mit lesen und essen, der 7,5-stündige Heimflug verging angenehm schnell und Montag Morgen landeten wir in Frankfurt.

Fazit:
Alles in allem war es ein weiterer sehr schöner Urlaub in den USA. Die Menschen waren wieder enorm freundlich, man kam ständig mit irgendwem ins Gespräch. Das Essen war super und wir haben die Einfachheit eines USA-Roadtrips mit der tollen Infrastruktur, den vielen Essensmöglichkeiten, spannenden To-Do´s und abwechslungsreichen Landschaften wieder sehr genossen. Auch das Shopping-Angebot war wieder spitze. Wir haben wieder einmal sehr wechselndes Wetter, von 10°C - 38°C erlebt und hatten viel Spaß zusammen. Insgesamt sind wir auf dieser Reise ca. 3.000 Km gefahren, was gerade noch in Ordnung war, viel mehr hätten es nicht sein dürfen und auch die Flugzeiten waren überschaubar.
Im Vergleich der beiden Küsten hat die Westküste unserer Meinung nach jedoch die Nase weit vorn. Der Osten war in der Summe deutlich teurer als der Westen, das Angebot an Aktivitäten ist im Westen größer und vorallem landschaftlich ist er dem Osten haushoch überlegen. Neuengland hat uns auch ohne Indian Summer gut gefallen, es gab viel Natur und die Küsten waren mit ihren Leuchttürmen und Lobster-Ponds genauso wie wir sie uns vorgestellt hatten. Trotzdem gab es keine Highlights – im Groben und Ganzen sah die Landschaft nicht viel anders aus als zu Hause. In Atlantic City hatten wir eine lustige Zeit, mit Vegas kann es aber natürlich nicht mithalten. Philadelphia und Bosten waren große, lebendige Städte mit vielen kulturellen und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten - schön mal gesehen zu haben, die kurze Zeit dort hat jedoch ausgereicht.

Und dann New York City…
Es war eine aufregende Zeit dort und New York ist zweifelsohne eine tolle Stadt. Für uns ist sie jedoch definitiv nicht die schönste Stadt der Welt. Vielleicht tun wir ihr auch unrecht weil wir aufgrund der kurzen Zeit nur die Hotspots abgeklappert haben, weil wir dadurch so viel Stress hatten, so vieles was wir noch sehen wollten auslassen mussten und es zu allem Überfluss noch so wahnsinnig heiß & stickig war. Aber uns hat einfach das Flair gefehlt. Diese Stadt ist so unfassbar groß, so laut, so überfüllt, so hektisch, dass uns jede asiatische Großstadt dagegen wie ein Dorf vorkommt. Und immer wenn wir an einem der berühmten Hot-Spots ankamen war es irgendwie etwas enttäuschend. `Oh die Brooklyn-Bridge – cool, mach mal ein Foto… die Wall Street… das Empire State Building`… Highlights waren für uns der Ausblick vom Top of the Rocks und der Abend bei der Blueman Group. Ansonsten kam es uns wie eine Aneinanderreihung von Orten, Gebäuden und Plätzen vor, die man alle schonmal irgendwo im Fernsehen gesehen hatte, die jedoch nichts ausstrahlten, die nicht im entferntesten das in einem aufkommen ließen, was man beim Blick auf einen Nachtmarkt Bangkok´s fühlt, die einem nicht das Glitzern in die Augen treiben wie es der Strip in Las Vegas tat oder die einem nicht die Ruhe & Erholung wie ein Bummel durch San Diego gaben.
Wir werden sicher noch einmal wieder nach New York City kommen, allein schon weil wir Washington DC und die Niagarafälle diesmal auslassen mussten, doch es steht vorerst nicht allzu weit oben auf unserer weltweiten Reise-Liste.

Wenn ihr mehr wissen wollt, Fragen habt oder einfach etwas zu meinem Reisebericht sagen möchtet meldet euch gern oder schaut auf meiner privaten Reisehomepage http://out-of-curiosity.jimdo.com vorbei, hier gibt es noch viele weitere spannende Reiseberichte!