Südamerika

Reisezeit: September - November 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Bolivien: Potosi und die Silbermine

Mit dem Bus nach Potosi

Mit unseren Koffern rollen wir zum Büro von Diana Tours. Hier übertönen sich die Verkäufer der Tickets lautstark, damit jeder weiß, wohin die Busse fahren. Auf der anderen Seite der Straße gibt es frische Pfannkuchen zum Frühstück.
Dann kommt eine Frau mit ihrem fahrbaren Restaurant, sie blockiert den Gehsteig und verkauft Eier, Kartoffel, Reis und Tomatensoße, alles wird
sauber verpackt zum mitnehmen. Dementsprechend ist die Luft danach während der Busfahrt.

Frühstück an der Bushaltestelle!

Frühstück an der Bushaltestelle!

Wir fahren durch eine abwechslungsreiche Hochebene in 3500 m Höhe.

Wir fahren durch eine abwechslungsreiche Hochebene in 3500 m Höhe.

Nach fünf Stunden haben wir unser Hostal La Casona in Potosi erreicht, es ist noch im spanischen Stil erbaut.

Potosi liegt auf 4070 m und ist die höchste Stadt der Welt am Fuß des Cerro Rico - dem reichen Hügel. Die Spanier entdeckten 1545 seine ergiebigen Silberminen. Heute wird ebenfalls noch Silber abgebaut - ehemalige Minenarbeiter führen Touristen durch die Minen.

Cerro rico -  der Berg mit den Silberminen.

Cerro rico - der Berg mit den Silberminen.

Gerhard auf dem Weg zur Arbeit.

Gerhard auf dem Weg zur Arbeit.

Bevor wir die Silbermine besuchen, sollen wir noch Geschenke für die Mineros einkaufen. Zum Beispiel: Dynamit, Alkohol, Cocablätter und Limonade.

Der Eingang zum Stollen.

Der Eingang zum Stollen.

Die Lore wird noch per Hand geschoben.

Die Lore wird noch per Hand geschoben.

Hier sieht man deutlich die Linie der Mineralien und Edelmetalle,
die den Berg durchziehen.

Hier sieht man deutlich die Linie der Mineralien und Edelmetalle,
die den Berg durchziehen.

Sackgasse - hier geht es nicht mehr weiter - die Lore hat Vorrang.

Sackgasse - hier geht es nicht mehr weiter - die Lore hat Vorrang.

Die Gänge sind eng und voller Staub, wir kommen nicht mehr weiter, eine Lore steckt fest. Eine Teilnehmerin der Tour wird ohnmächtig und muss schnellstens aus dem Stollen gebracht werden.

Zum Schluss zeigt uns der Guide, wie man fachmännisch mit Dynamit umgeht.
Wir zucken zusammen, denn die Sprengungen sind unglaublich laut.

Zum Schluss zeigt uns der Guide, wie man fachmännisch mit Dynamit umgeht.
Wir zucken zusammen, denn die Sprengungen sind unglaublich laut.

Pachababa vielen Dank, dass alles gut gegangen ist.

Pachababa vielen Dank, dass alles gut gegangen ist.

Bei Pachababa bedanken wir uns mit einem kleinen Schluck Alkohol, dass wir gut aus dem Stollen herausgekommen sind. Es ist schön, wieder die Sonne und die Landschaft zu sehen.

Hier wohnen die Silberminen Arbeiter.

Hier wohnen die Silberminen Arbeiter.

Wir verabschieden uns mit einem köstlichen Dinner von Potosi und fahren am nächsten Morgen in die weiße Stadt Sucre.

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Potosi und die Silbermine

Wir starten in San Pedro de Atacama - Bolivien - Peru - Ecuador - Galapagos