Hochzeit in Indien

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von family on tour

Letzter Tag in Calicut

Der heutige Tag verlief etwas anders, als es ursprünglich geplant war. Eigentlich hatte Sajin sich den Tag frei gehalten, um mit uns noch etwas unternehmen zu können. Als wir gegen Mittag zu seinem Haus kommen, natürlich wieder von einem seiner Freunde abgeholt, ist er noch beschäftigt und bald darauf kommen Sandeep und Abhilash ebenfalls und bringen zwei weitere Besucher mit. Der eine ist dafür zuständig, für Varkala und Umgebung die Maschinen und Gerätschaften zu organisieren und zu liefern, die für die Verbesserung der Wasserqualität benötigt werden. Der zweite ist der Chef der gesamten Deshadan Hotel Gruppe - soweit ich weiß gibt es davon vier oder fünf Stück - also Abhilashs und Sajins Vorgesetzter. Klar, dass der hofiert werden muss. Es wird zu dieser doch frühen Tageszeit Whiskey aufgefahren und etwas später gibt es Mittagessen, wieder von Mutti gekocht. Immerhin scheinen wir Sajin trotzdem wichtiger zu sein, denn wir dürfen zuerst mit ihm und Divya essen. Der Tisch in der Küche ist nicht groß genug, dass all zusammen daran Platz nehmen können. Es gibt wunderbar duftenden Reis, der mit Gewürzen und Nüssen gekocht wurde, Zwiebel-Raita und etwas Grünes, das ich bisher noch nicht kannte. Es scheint mir eine trocken zubereitete Mischung aus Zwiebeln, Kokos und Kräuter. Und schmeckt lecker. Die Hauptspeise ist ein Hühnchen- Masala, das wieder ordentlich scharf ist und Nico danach wieder den Labello einsetzen muss. Am besten finde ich aber das Pule. Das ist eine dickflüssige Sauce, die hauptsächlich aus Tamarinde gekocht wird, aber ich schmecke auch angebratenen Knoblauch sowie Ingwer und andere Gewürze heraus. Abhilash will mir im Deshadan zeigen, wie man die macht.

Dann hängen wir mehr oder weniger für den Rest des Tages auf dem Balkon ab. Immer mal wieder mit wechselnder Gesellschaft, aber am lustigsten ist es wieder mit den Kindern aus der Nachbarschaft. Thomas und Nico spielen mit ihnen verschiedene Apps und dabei wird viel gelacht. Ich werde zwischendurch mal müde, denn ich habe leider nicht so lang geschlafen wie die Jungs, deshalb bietet mir Mum an, dass ich mich in dem einen Zimmer hinlegen könnte. Das Angebot nehme ich gern an und werde ins Schlafzimmer des frisch gebackenen Ehepaares geführt??? Dort hat sich Divya ebenfalls zum Schlafen hingelegt und ich soll mich einfach dazu legen??? Wenn das für sie OK ist, ist es das für mich natürlich auch. Sie liegt im Sari auf der Tagesdecke, also nicht im Schlafanzug oder ähnlichem. Mutti dreht noch die Klimaanlage und den Ventilator auf volle Pulle und dann versuchen wir zu schlafen. Aber natürlich kommen nach einer Weile zwei Mädels einfach ins Zimmer rein, dann muss Divya aufstehen und irgendetwas erledigen, kommt aber wieder und legt sich wieder hin und so weiter und sofort, Tür auf, Tür zu. Also an richtiges Schlafen ist so nicht zu denken, aber immerhin kann ich etwas dösen.

Weil Sajin im Laufe der Tage mitbekommen hatte, dass Thomas unbedingt noch ins Al Bake zum Shawarma essen gehen wollte, möchte er uns zum Abendessen dorthin ausführen, also bringt uns sein Freund ins Hotel, wo wir uns frisch machen und umziehen. Vorher verabschieden wir uns von allen, die im Haus sind - es herrscht auch nach der Hochzeit ein reges Kommen und Gehen von allen möglichen Leuten - vor allem aber von Sajins Eltern, denen er unseren Dank für alles übersetzt. Wir machen ein letztes Gruppenfoto mit seiner Familie, also Mum, Dad, ihm und seinem Bruder, dabei legt Mum wieder den Arm um mich. Mit viel Winken und Bye Bye verabschieden wir uns von der auf der Terrasse versammelten Mannschaft und Mutti und der Bruder begleiten uns noch zum Auto. Bevor ich einsteige, nimmt sie meine Hand und drückt mir einen Kuss darauf. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich mache das gleiche bei ihr und dann steigen wir ein. Der Abschied von all diesen lieben und herzlichen Leuten fällt uns allen sehr schwer. Vielleicht machen wir bei unserem nächsten Trip nach Indien tatsächlich einen Abstecher nach Calicut. Wer weiß?

Um neun kommt Sajin mit Divya und Freund zu uns, um direkt im Hotel die Buchung unserer letzten Übernachtung zu erledigen. Natürlich hat er wieder darauf bestanden, das selbst zu erledigen und natürlich versuchen wir erneut erfolglos, ihm das Geld dafür aufzudrängen. Er möchte das nun vor Ort online machen, denn dadurch bekommt er 20 % Rabatt, aber bisher war bei ihm wohl das Internet zu langsam und die Rezeption hatte Thomas gegenüber schon gedrängelt, da wir schließlich ohne Buchung im Hotel wohnen würden. Huuuuh, wie schlimm!?!? Thomas sagte ihnen darauf, dass es allgemein üblich sei, bei Auszug zu bezahlen, erntet dafür aber nur verständnislose Blicke.

Schließlich landen wir alle im Al Bake, einem Arabischen Restaurant. Das scheint entweder eine Kette zu sein oder ein Name, der gern für Arabische Restaurants gewählt wird, denn in Delhi waren wir auch in einem Al Bake. Das war aber viel einfacher; eher wie ein offener Kebab Laden mit Tischen und Stühlen, wo hauptsächlich Shawarma verkauft wurde. Das Al Bake hier ist ein feines Restaurant, mit einer großen Auswahl an verschiedenen Speisen. Außer uns sitzen hier nur Muslimische Familien und die Klimaanlage ist auf "saukalt" eingestellt. Wie gut, dass ich nicht schon seit heute früh verschnupft bin. Das wird noch spaßig. Meine Männer bestellen natürlich Shawarma, Sajin eine große Platte Tandoori Huhn und Chapatis und für mich gibt es ein sehr gutes Gemüse Curry mit Knoblauch Naan. Dazu werden drei verschiedene Sößchen gereicht, eine mit Minze, eine dicke weiße Sauce ähnlich wie Mayonnaise mit viel Knoblauch drin und eine scharfe auf Tomatenbasis. Als die Rechnung gebracht wir, schnappt Thomas sie sich und möchte bezahlen, aber obwohl er sein bestes gibt, besteht Sajin auch diesmal darauf, selbst zu bezahlen. Da es ihm richtig ernst ist, gibt Thomas klein bei. Wir verabschieden uns von Sajin und Divya und sein Freund fährt uns zurück ins Hotel. Die beiden wollen morgen früh noch einmal ins Hotel kommen, um sich von uns zu verabschieden, bevor wir zum Bahnhof müssen.