Viva España !

Reisezeit: März 2016  |  von Sabine H.

nach Granada

Ein Taxi bringt mich heute morgen zum Busbahnhof in Sevilla Estación Plaza de Armas, denn ab heute geht es nicht mehr mit dem Zug, sondern dem Fernbus weiter. Auch die Bustickets der Busfirma ALSA habe ich vorab online gebucht. Es ist ein sehr schöner, luxuriöser Reisebus mit WLAN und Toilette. Beim Einstieg gibt es eine Tüte mit einem kleinen Kuchen und einer kleinen Flasche Wasser. Die Fahrzeit nach Granada beträgt knapp 3 Stunden über die gut ausgebaute Autobahn. Links und rechts sieht man praktisch nur Apfelsinenplantagen und endlose Olivenhaine.

Es ist heute erstmals ein recht trüber, wolkenverhangener Tag und auf der Busfahrt nach Granada regnet es auch immer mal wieder. Nicht viel, aber es tröpfelt. Der Bus kommt gegen 13.00 Uhr an Granadas Busbahnhof an, der relativ weit von der Innenstadt in den Außenbezirken der Stadt gelegen ist. Mein Hotel liegt sehr zentral an der Gran Via im Centro. Ein Taxi bringt mich hin. Das Hotel heißt Granada Five Senses Rooms & Suites und ist eine sehr stylische Angelegenheit mit Spa und Wellness. Es gibt sogar eine Sonnenterrasse auf dem Dach mit einem Mini-Pool, alles sehr clean in weiß und grün. Der Empfang an der Rezeption ist extrem freundlich und aufmerksam, vorbildlich !

Nachdem ich im Zimmer meine Klamotten abgeworfen habe, mache ich meinen üblichen Erstversorgungs-Supermarkt-Besuch und werfe auch meine Einkäufe wieder im Hotelzimmer ab. Danach will ich einen ersten Rundgang durch das Stadtzentrum machen und vor allem schon meine Alhambra-Reservierung in das eigentliche Ticket tauschen.

Die Alhambra ist natürlich der Grund schlechthin für alle Besucher, nach Granada zu kommen. Alle wollen dieses UNESCO-Weltkulturerbe sehen - zu Recht - wie ich morgen feststellen werde. Aber obwohl die Alhambra riesig ist, ist im Verhältnis rund-ums-Jahr auch der Besucherandrang riesig. Entsprechend begehrt sind die Tickets, vor allem die, für die man nicht endlos vor den Ticketschaltern Schlange stehen muss. Man kann natürlich online reservieren, was ich selbstverständlich getan habe. Aber es wird einem nicht so leicht gemacht: Man muss sich an dem gewünschten Tag ein Zeitfenster aussuchen für den Besuch und dann auch ein nochmal limitierteres Zeitfenster für den Besuch der Nasriden-Paläste auf dem Alhambra-Gelände. Man bekommt angezeigt, zu welchen Zeiten noch wieviel Kapazität verfügbar ist. Die Bestätigung, die man sich am Ende ausdruckt, ist keineswegs das echte Ticket, sondern nur die Reservierung, die man jedoch bereits per Kreditkarte bezahlt. Vor Ort muss man dann die Reservierung in das eigentliche Ticket tauschen und dazu benötigt man die Kreditkarte, mit der man die Reservierung bezahlt hat. Das geht an den sogenannten Servicaixa-Automaten in einigen Filialen der Caixa (Sparkasse) in Granadas Innenstadt, aber auch noch oben an der Alhambra und auch noch an einem durch Manpower bestückten Schalter oben. Achtung: Die Automaten oben an der Alhambra sind dicht umlagert, es ist Schlange stehen angesagt, selbiges gilt für den Schalter oben. Beste Option: In den Innenstadt von Granada in der Calle Reyes Católicos gibt es einen Alhambra-Buchladen und dort ebenfalls einen Servicaixa-Automaten. Jener ist jedoch flankiert von einer menschlichen Servicekraft, die einem mit dem Automaten behilflich ist, freundlich Auskünfte erteilt und Pläne aushändigt. Man kann hier jedoch keine Tickets kaufen, nur Reservierungen in Tickets tauschen !! Ich bekomme nämlich mit, wie sich ein junges Pärchen nach Tickets erkundigt und die frustrierende Antwort bekommt: Gaaanz früh hoch morgen früh, am besten ab 07.00 Uhr anstellen, hoffen und beten... hallo, und das im März !!! Wie wird es erst im Sommer ticket-mäßig aussehen ???

Naja, ich habe ja nun mein Ticket, weiß, wo die Busse abfahren, habe eine site-map der Alhambra und mache mich auf zur Kathedrale von Granada. Ich muss mir doch mal wieder eine Kathedrale reinzwiebeln, sonst bekomme ich noch Kirchen-Entzugserscheinungen !

Na, da ist sie ja auch schon. Die Rückseite allerdings.

Na, da ist sie ja auch schon. Die Rückseite allerdings.

Ich komme der Sache näher und die Wolken am Himmel werden bedrohlich dunkel.

Ich komme der Sache näher und die Wolken am Himmel werden bedrohlich dunkel.

Auch hier: Alles vorbereitet für die Semana-Santa

Auch hier: Alles vorbereitet für die Semana-Santa

Plaza de Isabel la Católica - hier fahren die Alhambra-Busse ab, alle 15 Minuten für 1,20 EUR

In der Kathedrale Santa Maria de la Encarnación - 1561 geweiht, Stil gotisch

In der Kathedrale Santa Maria de la Encarnación - 1561 geweiht, Stil gotisch

Diese Reise ist der Kathedralen-Overkill

Diese Reise ist der Kathedralen-Overkill

Orgel

Orgel

Blick in die Capilla Réal

Blick in die Capilla Réal

Heute habe ich nicht soviel Lust auf Kirche. Wäre ich doch nur länger drinnen geblieben ! Als ich nach einer halben Stunde wieder draußen bin, schüttet es wie aus Eimern. Natürlich habe ich keinen Schirm und auch die Kapuze meiner Jacke hatte ich bereits in Madrid ab-gezippt. Naja, es ist sehr später Nachmittag. Bis auf das kleine plastik-eingeschweißte Bus-Küchlein hatte ich heute noch nichts gegessen und eh Hunger. Ich befinde mich in der Altstadt Granadas uns ich beschließe, dass das nächste Restaurant meines ist. Genau das haben alle anderen auch gerade beschlossen, bzw. schon vor 30 Minuten, als ich noch in der Kathedrale weilte: Ich finde einfach keinen Platz in einem Restaurant ! Alles picke-packe voll ! Kurzfristig finde ich Zuflucht in einem Souvenir-Shop, wo ich eine kleine Stier-Figur kaufe (dabei hatte ich seit gestern doch eigentlich genug von Stieren...) Letzten Endes ist es mir jetzt völlig egal, durch den strömenden Regen laufe ich zum Hotel, wo ich pudelnass eintreffe.

Granada im Regen

Blick von der Dachterrasse des Hotels - schwarze Wolken über Granada

Blick von der Dachterrasse des Hotels - schwarze Wolken über Granada

verwaiste Sonnenterasse

verwaiste Sonnenterasse

mein Zimmer: trocken, warm, gemütlich ! Ende im Gelände für heute, TV an, i-pad an, Anruf zuhause, Olivendose auf und Alhambra-Plan studieren...