Viva España !

Reisezeit: März 2016  |  von Sabine H.

Alhambra

Da ich gestern Abend recht früh schlafen gegangen bin, bin ich heute morgen früh auf. Aber ich bin auch ein wenig aufgeregt, weil ich mich so sehr auf den Alhambra-Besuch freue, deswegen hält mich auch nichts mehr im Bett. Frühstück wird in diesem Hotel im Zimmer serviert und dafür hätte ich meine Bestellung (es gibt ein Formularkärtchen dafür) bis spätestens 06.50 Uhr an der Türklinke anhängen müssen. Habe ich nicht gemacht, weil ich schon gestern Abend ahnte, dass ich um diese Zeit fast bereits außer Haus sein würde. Aber ich habe ja mein self-catering Frühstück, Käse-Baguette + Joghurt. Leider gibt es keinen Wasserkocher im Zimmer und folglich auch weder Tee noch Kaffee. Egal. Noch habe ich die Vorhänge nicht beiseite geschoben, also habe ich auch noch Bedenken, was der Himmel offenbaren könnte: Wieder grau-in-grau mit Regen wie gestern ? Vorhang auf, ta dah: Strahlend blauer Himmel, wolkenlos ! Geil. Als ich auf der Straße bin, merke ich allerdings, es ist schweinekalt.

07.30 Uhr: Ich steige in den Bus an der Plaza de Isabel Católica. Die Fahrt im Minibus dauert ca. 10 Minuten immer bergan. Oben wird man vor dem Besucherzentrum ausgespuckt. Hier gibt es einen Großparkplatz, die Ticketschalter (5, meine ich mich zu erinnern), die Servicaixa-Automaten (ich will nicht lügen, aber ich glaube, es waren 3), Toiletten, Souvenirshop und - Gott sei Dank - ein kleines Café. Denn das ist meine 1. Aktion: Milchkaffee schlabbern.

Alles auf Start an der Plaza de Isabel Católica...

Alles auf Start an der Plaza de Isabel Católica...

07.45 Uhr: Ich bin, wo ich sein möchte, am Eingang der sagenhaften Alhambra...

07.45 Uhr: Ich bin, wo ich sein möchte, am Eingang der sagenhaften Alhambra...

Was hier oben um diese Uhrzeit los ist ? Viel. Die Schlange an den Ticketschaltern für diejenigen, die noch gar kein Ticket haben, besteht jetzt bereits aus ca. 70 Personen und die meisten von ihnen dürften bereits seit mindestens 45 Minuten anstehen, minütlich spucken Taxis, Busse und Autos immer mehr Leute aus. In der Schlange für die online-Reservierungen stehen nur ca. 15 Personen, vor den Servicaixa-Automaten lungern ca. 20 Personen herum. Der Parkplatz ist noch leer. Der Souvenirshop ist geschlossen, die Toiletten ebenso, offizielles Personal ist noch gar nicht zugegen. Nur der Typ im Café haut sekündlich Kaffee raus (für 2,50 EUR) an die jeweils Glücklichen mit Ticket, die nirgendwo anstehen müssen, wie ich. Um kurz vor 08.00 Uhr kommt Bewegung in die Angelegenheit: Das Personal erscheint, die ersten Ticketschalter werden geöffnet. Bereits 15 Minuten vor der offiziellen Öffnungszeit geht das Tor auf, um 08.15 Uhr gehöre ich zu einer der ersten, die die Alhambra heute betreten...

Alhambra bedeutet "rote Festung" nach der ursprünglich arabischen Bezeichnung Qalát al-Hambra und sie ist das Meisterwerk islamischer Architektur in Spanien. Nicht umsonst ist sie das meist-besuchte Monument ganz Spaniens

Alhambra bedeutet "rote Festung" nach der ursprünglich arabischen Bezeichnung Qalát al-Hambra und sie ist das Meisterwerk islamischer Architektur in Spanien. Nicht umsonst ist sie das meist-besuchte Monument ganz Spaniens

Ich sehe erstmal nur grün. Es gibt hier oben auch die wunderbaren Gärten namens Generalife. Gleich hier ist eine Toílettenanlage, deswegen mache ich den ersten Abstecher erstmal in diese Richtung. Toiletten sollte man auf dem Gelände im Auge behalten und sie rechtzeitig benutzen - mehr dazu lerne ich heute später...

Ich sehe erstmal nur grün. Es gibt hier oben auch die wunderbaren Gärten namens Generalife. Gleich hier ist eine Toílettenanlage, deswegen mache ich den ersten Abstecher erstmal in diese Richtung. Toiletten sollte man auf dem Gelände im Auge behalten und sie rechtzeitig benutzen - mehr dazu lerne ich heute später...

Es muss eine ganze Gärtner-Armee hier beschäftigt sein, um die Koniferen in Form zu schnitzen und die Grünanlagen zu pflegen...

Es muss eine ganze Gärtner-Armee hier beschäftigt sein, um die Koniferen in Form zu schnitzen und die Grünanlagen zu pflegen...

Überall frische Blümchen...

Überall frische Blümchen...

Palacio Carlos V.

Palacio Carlos V.

Ganz weit im Hintergrund die noch schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada

Ganz weit im Hintergrund die noch schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada

Das Postkartenmotiv und auch Fototapete in meinem Hotelzimmer - das Stadtviertel Albaicin

Das Postkartenmotiv und auch Fototapete in meinem Hotelzimmer - das Stadtviertel Albaicin

Alhambra-Katzen

Alhambra-Katzen

Er älteste Teil - Alcazár

Er älteste Teil - Alcazár

Torre de la Vega

Torre de la Vega

Im Palacio Carlos V., die Rotunda. Dieser Palast ist ein Fremdkörper, wurde erst 1527 mitten in die Alhambra gesetzt, stört aber stilistisch nicht allzu sehr. 2 Museen befinden sich heute hier, das Alhambra-Museum mit einigen Einrichtungsstücken und das Museo de Bellas Artes, ein Kunstmuseum. Die Exponate sollen nicht so der Brüller sein, daher verzichte ich auf den Besuch.

Im Palacio Carlos V., die Rotunda. Dieser Palast ist ein Fremdkörper, wurde erst 1527 mitten in die Alhambra gesetzt, stört aber stilistisch nicht allzu sehr. 2 Museen befinden sich heute hier, das Alhambra-Museum mit einigen Einrichtungsstücken und das Museo de Bellas Artes, ein Kunstmuseum. Die Exponate sollen nicht so der Brüller sein, daher verzichte ich auf den Besuch.

Baños - die maurischen Bäder...

Baños - die maurischen Bäder...

...mit Sternendecke...

...mit Sternendecke...

Festungsturm vor der Postkartenkulisse...

Festungsturm vor der Postkartenkulisse...

Kennt ihr das ? Fremd-Schämen für eine unbekannte Person seiner eigenen Nationalität ? Hier und heute passiert das perfekte Beispiel dafür. Ich stehe in der Schlange für den Eintritt in die Nasriden-Paläste so ca. an Position 3 in der Schlange - Pole-position, quasi. Etwa 40 Menschen hinter mir. Es ist punkt 10.00 Uhr, alle erwarten pronto den Eintritt in die Sehenswürdigkeit...aber stattdessen stürmt ein Mann ca. Mitte 60 heraus, krabbelt unter der Absperrung durch, ist hochrot im Kopf, offensichtlich in Panik und stürzt auf eine hölzernes Tor zu, rüttelt an den verschlossenen Torflügeln und brüllt "ach du scheiße !!!". Drängelt sich an der Warteschlange zu einer anderen Tür durch, rüttelt vergeblich und brüllt "was ist das für ein Scheiß´hier !!" und "das ist doch zum Kotzen !!!" In der Warteschlange amüsieren sich die Leute, aber der Typ bekommt das gar nicht mit, der ist so wütend und verzweifelt, der nimmt die Menge gar nicht wahr. "So eine Kacke hier, ich glaub´das jetzt nicht !!!" Ich höre schon Kommentare aus der Schlange "...german...how embarrassing...". "...alemanes, ts, ts...", "...ah, tedesco...".

Tja, peinlich finde ich den Kerl ja auch, aber ich frage mich, was wohl sein Problem ist ? Der Typ hat den eigentlich abgeschlossenen Bereich des Nasriden-Palastes durch den Eingang wieder verlassen und zwar ungefähr 30 Minuten, nachdem er hier Einlass erhalten habe dürfte. Er trägt trotz des kühlen Morgens keine Jacke, er hat auch keine Tasche, Rucksack und noch nicht mal eine Kamera dabei. Er sieht nicht nach Individualtourist aus, denn offenbar kann er weder englisch noch spanisch, um sich Hilfe holen zu können und er weiß offenbar nicht, dass der Nasriden-Palast eine Einbahnstraße ist. Er ist offensichtlich in echter Panik. All das sagt mir: Der hat garantiert seine Reisegruppe verloren und hat sie auf dem Gelände des Nasriden-Palastes nicht wieder finden können. Vielleicht ist er zurückgelaufen auf der Suche nach einer Toilette, hat seiner Frau womöglich Jacke, Tasche und Kamera in die Hand gedrückt und nun ist er verloren und reagiert panisch. Soweit meine Theorie. Er ist allerdings auch sehr schnell, duckt sich wieder unter der Absperrung durch, drängelt wieder zum Eingang und schreit dann den Ticketkontrolleur am Eingang regelrecht an, so richtig ins Gesicht: " Toilet, wo ? Toilet, toilet, wo ???"

Aha, das ist also sein offenbar sehr dringendes Problem ! Die nächste Toilette befindet sich ca. 20 m gut ausgeschildert vom Eingang zum Nasriden-Palast entfernt. Die ganze Geschichte hat kaum 5 Minuten gedauert, der Typ verschwindet ohne weiteres Gebrüll im Palast (vielleicht ist es jetzt einfach schon passiert und eh alles egal ???)

10.06 Uhr: Einlass in die Nasriden-Paläste. Es gibt feinste maurische Architektur zu sehen, Wasserspiele, Mosaiken, Innenhöfe - ach, einfach toll !

10.06 Uhr: Einlass in die Nasriden-Paläste. Es gibt feinste maurische Architektur zu sehen, Wasserspiele, Mosaiken, Innenhöfe - ach, einfach toll !

Die islamische Kunst muss bis heute mit Ornamenten, Mustern usw. arbeiten, Bildnisse menschlicher Personen sind ja nicht erlaubt, und da geht offenbar einiges !

Die islamische Kunst muss bis heute mit Ornamenten, Mustern usw. arbeiten, Bildnisse menschlicher Personen sind ja nicht erlaubt, und da geht offenbar einiges !

Obwohl nur alle 30 Minuten eine Gruppe von ca. 40-50 Personen eingelassen wird, ist es voll in den Palastanlagen. Fotografieren ohne andere Visagen mit auf´s Bild zu kriegen, ist unmöglich.

Obwohl nur alle 30 Minuten eine Gruppe von ca. 40-50 Personen eingelassen wird, ist es voll in den Palastanlagen. Fotografieren ohne andere Visagen mit auf´s Bild zu kriegen, ist unmöglich.

Es sind natürlich auch viele Tourgruppen unterwegs

Es sind natürlich auch viele Tourgruppen unterwegs

Das Interieur ist überall leer. Mobiliar nicht vorhanden, es wird teilweise im Palacio Carlos V. ausgestellt

Das Interieur ist überall leer. Mobiliar nicht vorhanden, es wird teilweise im Palacio Carlos V. ausgestellt

Albaícin

Albaícin

im zarten Alter von 7 war ich das 1. Mal in Spanien und ich glaube, das erste Wort auf spanisch, das ich gelernt habe war: Naranja = Apfelsine

im zarten Alter von 7 war ich das 1. Mal in Spanien und ich glaube, das erste Wort auf spanisch, das ich gelernt habe war: Naranja = Apfelsine

Der blaue Himmel täuscht, es ist immer noch ziemlich kühl

Der blaue Himmel täuscht, es ist immer noch ziemlich kühl

ab irgendeinem Zeitpunkt wiederholen sich die Anblicke etwas...

ab irgendeinem Zeitpunkt wiederholen sich die Anblicke etwas...

...aber es bleibt schön

...aber es bleibt schön

hier bin ich schon raus aus den Nasriden-Palästen und in den wunderbaren Gärten Generalife

hier bin ich schon raus aus den Nasriden-Palästen und in den wunderbaren Gärten Generalife

mit Wasserspielen und auch noch einem schönen Palast

mit Wasserspielen und auch noch einem schönen Palast

Fazit Alhambra: WUNDERSCHÖN !!!! Man kann sich hier einen ganzen Tag lang aufhalten und wird immer wieder Neues entdecken. Besonders gefallen haben mir die Parkanlagen des Generalife, die atemberaubenden Aussichten auf die Sierra Nevada und das Stadtviertel Albaícin und - natürlich - die Nasridenpaläste.

Hier oben ist auch der Ausgangspunkt für eine Stadtrundfahrt mit so einem Minizug, denn eine bus-gesteuerte City-Sightseeing-Rundfahrt gibt es nicht in Granada. Dafür ist die Stadt zu klein und die Sehenswürdigkeiten zu wenig. Der "Zug" fährt natürlich auch nicht auf Schienen. Ich nehme den normalen Bus für 1,20 EUR wieder runter, er macht auch noch eine Mini-Stadtrundfahrt mit einem, bevor man wieder hotel-nah aussteigt. Granada hat ansonsten noch ein Kloster zu bieten und auch noch Museen, aber ich bin gesättigt für heute. Den Rest des Tages verbringe ich beim Bummel durch die Altstadt und deren Plazas, Bib Rambla z.B.

Im Laufe des Nachmittages wird der Himmel wieder dunkler und dunkler, nur sitze ich heute rechtzeitig in einem Restaurant, bestelle Spaghetti Carbonara, bin einigermaßen zufrieden, schaue mir meine Foto-Ausbeute an, süffele Weißwein, konsumiere die Nudeln in Käse-Sahne-Sauce und freue mich auf morgen...

Plaza Bib Rambla in Granada mal wieder im Regen...

Plaza Bib Rambla in Granada mal wieder im Regen...

noch eine Gasse, in die man mal hineinschauen sollte: Die Calle Calderería Nueva. Hier befinden sich unzählige Läden mit Marokko-Importware, arabische Restaurants und Cafés und die gemütlichen Teestuben - Téterias genannt...

noch eine Gasse, in die man mal hineinschauen sollte: Die Calle Calderería Nueva. Hier befinden sich unzählige Läden mit Marokko-Importware, arabische Restaurants und Cafés und die gemütlichen Teestuben - Téterias genannt...

© Sabine H., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Alhambra
Die Reise
 
Worum geht's?:
spanischer Städtetrip abseits von Strand, Sonne und Sangria im Februar, äh März ...trotzdem olé !!!
Details:
Aufbruch: 10.03.2016
Dauer: 14 Tage
Heimkehr: 23.03.2016
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors