Viva España !

Reisezeit: März 2016  |  von Sabine H.

Super-süßes Córdoba !

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch das Frühstück in diesem Hotel ausgezeichnet. Noch vor 09.00 Uhr ziehe ich los in Richtung Mezquita. Um diese Uhrzeit ist es noch kühl, bewölkt und sehr leer auf den Straßen.

Ein erstes Kirchlein gleich um die Ecke...

Ein erstes Kirchlein gleich um die Ecke...

Altstadt von Córdoba - schon eine etwas größere Durchgangsstraße, durchaus auch mit Busverkehr.

Brunnen - man sieht es ja.

Brunnen - man sieht es ja.

Puente Romano

Puente Romano

Diese Fliesen-Heiligenbilder finden sich an vielen Hauswänden in der Nähe von Kirchen, sie sind wunderschön.

Reproduktion des einstigen maurischen Wasserrades Noria

Reproduktion des einstigen maurischen Wasserrades Noria

perfektes Bild für das App-Spiel 94 %: Kreuz, Bus, Palme, Sockel, grün, Reifen, 3...

auf der römischen Brücke

auf der römischen Brücke

Puerta del Puente, durch dieses Tor geht es zur Mezquita

Puerta del Puente, durch dieses Tor geht es zur Mezquita

ein komischer Fluss, dieser Guadalquivir

ein komischer Fluss, dieser Guadalquivir

anderes Ende der Brücke...

anderes Ende der Brücke...

aber jetzt geht es hier durch zum Highlight von Córdoba

aber jetzt geht es hier durch zum Highlight von Córdoba

Rückseite der Mezquita

Rückseite der Mezquita

Plaza Vallinas mit Säulendenkmal El Triunfo

Plaza Vallinas mit Säulendenkmal El Triunfo

Hier ist auch gleich die Tourist-Info und da gehe ich gleich mal hinein, um zu sehen, ob es hier schon die Tickets für die Mezquita zu kaufen gibt. Außerdem brauche ich noch einen vernünftigen Stadtplan. Stadtplan gibt es umsonst, die Tickets gibt es hier nicht, dafür die Auskunft, wo der Eingang zur Mezquita und das Ticketoffice ist: 2 x um die Ecke.

Der Glockenturm

Der Glockenturm

Die Mezquita öffnet um 10.00 Uhr, es ist 09.50 Uhr. Noch kein großer Andrang, aber die Leute strömen heran. Neben der menschlich besetzten Kasse gibt es auch 2 Automaten für Tickets. Einer ist außer Betrieb, der andere spuckt für 8 EUR einwandfrei das Ticket aus. Und jetzt hinein in diese 2.-wichtigste Sehenswürdigkeit Andalusiens: Moschee mit aufgepfropfter Kathedrale - sozusagen "two-in-one". Wohl einzigartig weltweit. Die ursprüngliche Moschee ist locker mehr als 1000 Jahre alt, die Kathedrale mittendrin stammt aus dem 17. Jahrhundert. Von jetzt an ist nur noch Staunen angesagt angesichts der Schönheit und der schieren Größe !

Die charakteristischen rot-weißen Bögen ohne Blitz fotografiert

Die charakteristischen rot-weißen Bögen ohne Blitz fotografiert

mit Blitz. Die wirklichen Lichtverhältnisse liegen irgendwo dazwischen.

mit Blitz. Die wirklichen Lichtverhältnisse liegen irgendwo dazwischen.

Das sind diese Dinger, die schon parat stehen für die kurz bevorstehenden Prozessionen zur Semana Santa am Karfreitag. Dann werden diese Heiligen-Sänften durch die ganze Stadt getragen

Das Teil ist echt riesig !!! Es sind 856 Säulen, ich habe durch gezählt. Nein, Quatsch. Aber es sind wirklich 856 Säulen.

Diese kleine Gasse liegt unweit der Mezquita - Calleja de las Flores - unbedingt mal hineingehen, denn von hier aus hat meinen einen Postkartenblick auf den Glockenturm

Mezquita-Taube

Mezquita-Taube

Das ist das Fotomotiv von der Calleja de las Flores. Es ist natürlich kein Monumental-Foto, aber eben so ganz typisch Córdoba mit den Blumenpötten, den weiß-gekalkten Wänden usw. Mit einem besseren Kamera-Objektiv bekommt man auch das Foto schöner hin, ganz sicher...

An der Stelle des Glockenturmes der Kathedrale stand früher das Minarett der Moschee

Kutschfahrten durch Córdoba sind beliebt und die Pferde recht gepflegt und sehr schön

Hola, die Waldfee. Jetzt geht´s aber los ! Die ersten Busladungen mit Tourgruppen sind im Anmarsch !

Während jetzt die Tourbusse Unmengen von auch größtenteils Tagestouristen ausspucken, bin ich schon auf dem Weg zum Alcazar, den Überresten des maurischen Palastes der Stadt. Der frühe Vogel fängt den Wurm - wie so oft, wenn man Touri-Horden erwarten muss. Ich habe mir auch schon die Taschen mit Souvenirs "vollgestopft". Ich weiß echt nicht, warum ich seit einigen Jahren so auf Souvenir-Shops abfahre... Als wäre ich in der "Beweis-Pflicht": Ich war wirklich da... und habe einen Kühlschrankmagneten von der Mezquita, einen Kaffeebecher mit Córdoba-Motiv und eine Wandfliese mit ebensolchem Motiv erobert. Bzw. für knapp 15 EUR schnöde gekauft, was man auch bei ebay hätte besorgen können. Was ich mit diesem Kitsch zuhause mache ? Die Kaffeebecher wandern in den Küchenschrank an meinem Arbeitsplatz, da ist reichlich Platz (im Gegensatz zu meinem eigenen Küchenschrank), die Magnete kleben alle an der Küchen-Heizung bei mir zuhause, aber die ist voll. Ich habe bis heute noch keine Verwendung für die 8 (!) von dieser Reise mitgebrachten Magnete gefunden. An meinem Arbeitsplatz (eine Bank) habe ich gerade heute einen breit "bespielbaren" Platz dafür gefunden (der riesige Tresor aus 100 % Stahl), aber meines Chefs würden mich killen, sollten sie das jemals sehen. Also nein, lieber nicht. Ich suche weiter nach einem Plätzchen und werde mir diese Sammelleidenschaft abgewöhnen müssen. Und die Wandfliese ? Ja, frage man mich was leichteres: Ich habe keine Ahnung, wohin damit...

alter maurischer Palast: Alcazar

alter maurischer Palast: Alcazar

Eintritt kostet nur so 3,00 EUR, also wird das nichts weltbewegendes sein. Ist es auch nicht.

Das Innere kann man eigentlich fast vergessen.

Das Innere kann man eigentlich fast vergessen.

Aber die Gärten sind der Hammer !

Aber die Gärten sind der Hammer !

Córdoba steht echt für Blumenpracht und Gartenkunst

Córdoba steht echt für Blumenpracht und Gartenkunst

Sieht man es ? All die vielen Zitronen ? Ich finde nichts schöner, als Zitronenbäume...

Mit dem Besuch des Alcazar ist man wirklich schnell durch. Nur wenige Meter weiter gibt es ein Kutschen-Museum.

Eintritt frei, aber es sind auch nur wenige Kutschen zu sehen und die auch nicht besonders interessant. Einmal durchlatschen und gut.

Hier findet regelmäßig eine Pferdeshow statt

Hier findet regelmäßig eine Pferdeshow statt

Altstadtgasse - dieser Teil der Altstadt nennt sich auch Juderia - ehemaliges Judenviertel

eine winzig kleine sehr schlichte Synagoge ist hier noch zu finden

eine winzig kleine sehr schlichte Synagoge ist hier noch zu finden

Kann man sich mal 5 Minuten angucken...

Kann man sich mal 5 Minuten angucken...

auch die unterirdischen orientalischen Baños kann  man sich mal kurz anschauen, weil sie eh gleich hier um die Ecke sind

auch die unterirdischen orientalischen Baños kann man sich mal kurz anschauen, weil sie eh gleich hier um die Ecke sind

Córdoba ist berühmt für seine Patios mit reichlich Blumenschmuck und hierzu gibt es einmal im Jahr sogar einen Wettbewerb um den schönsten Patio

In viele private Patios kann man natürlich nicht hineinsehen, aber es gibt den Viana Palast mit 12 besonders schönen Innenhöfen, den man sich ansehen kann und bekommt dort einen Eindruck, wie die Gestaltung so aussehen kann:

Christo de las Faroles - auch eine Sehenswürdigkeit Córdobas

Christo de las Faroles - auch eine Sehenswürdigkeit Córdobas

Skulptur von einer Patio-Gärtnerin

Skulptur von einer Patio-Gärtnerin

Den ganzen Tag bin ich nun kreuz und quer durch die Stadt getigert und habe genug. Außerdem bin ich hungrig. Also tigere ich zur Plaza Tendillas im Zentrum der Stadt und lasse mich in einem Restaurant nieder. Draußen, denn es ist durchaus warm genug dafür. Ich bestelle die zweiten Spaghetti Carbonara der Reise. Wer sich fragt, warum ich in Spanien keine Tapas esse, dem sei gesagt: Mag ich nicht. Die Interpretation der Carbonara-Sauce in diesem Lokal ist allerdings etwas fragwürdig. Egal. Abends heißt es schon wieder Reisetasche zusammenpacken, morgen geht es weiter.

Plaza Tendillas

Plaza Tendillas