Viva España !

Reisezeit: März 2016  |  von Sabine H.

kreuz und quer durch Málaga...

Letzter Tag: Ich habe ausgeschlafen und mir das Hotel-Frühstück reingezogen, welches echt mehr als okay ist, wenn es auch in einem etwas hässlichen Frühstücksraum serviert wird. Aber wen interessiert das ?

Meinen Recherchen im Internet von gestern Abend zufolge, fährt der City-Sightseeing-Bus von der um die Ecke liegenden Plaza Marina ab. Aber vorher gehe ich wieder ins Museum, auch in Málaga gibt es nämlich ein Museo Carmen Thyssen, und das knöpfe ich mir als erstes vor.

Ein wirklich fabelhaftes Museum

Ein wirklich fabelhaftes Museum

Pop-Art ist hier nur als Leih-Ausstellung zu sehen, ansonsten spanische Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts - als Leihgabe von Baronin Thyssen bis zum Jahr 2025 an das Museum, was danach geschieht mit den 230 geliehenen Gemälden weiß kein Mensch... Hoffentlich können sie dauerhaft im Museum bleiben.

Pop-Art ist hier nur als Leih-Ausstellung zu sehen, ansonsten spanische Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts - als Leihgabe von Baronin Thyssen bis zum Jahr 2025 an das Museum, was danach geschieht mit den 230 geliehenen Gemälden weiß kein Mensch... Hoffentlich können sie dauerhaft im Museum bleiben.

So langsam frage ich mich, wer eigentlich diese Carmen Thyssen-Bornemisza ist ? Jedenfalls kam sie bürgerlich als María del Carmen Rosario Soledad Cervera Fernández 1943 im katalonischen Sitges auf die Welt. Sie wurde Model und Bestandteil des Jet-Set der 60er-90er Jahre, sie war Miss Cataluñya und 1961 sogar Miss España, kandidierte für die Miss-Universe-Wahl in Hollywood, lernte Dean Martin, Frank Sinatra und Marilyn Monroe kennen, mit Al Pacino soll sie eine Affäre gehabt haben. Erstmals hat sie 1973 geheiratet, Lex Barker, Old Shatterhand. Dann noch irgendeinen Spanier zwischendurch, aber die Ehe wurde annulliert. Schlussendlich Hans-Heinrich von Thyssen-Bornemisza, einen Spross aus der deutschen Thyssen-Stahl-Dynastie. Der hat sie dann mit Kunst in Berührung gebracht, der hat auch das Geld für ihre Kunstsammlungen geliefert.

Hamam

Hamam

Diese Kirche ist von außen unscheinbar...

Diese Kirche ist von außen unscheinbar...

...aber innen hat sie prächtige Figuren

...aber innen hat sie prächtige Figuren

Iglesia de los Martires

Iglesia de los Martires

und einen schönen Altar hat sie auch

und einen schönen Altar hat sie auch

Zurück Richtung Mittelmeerküste, ich werfe einen Blick in die Markthalle und versorge mich für die Stadtrundfahrt mit einer Tüte frischer Erdbeeren zum Naschen.

Málagas Markthalle

Málagas Markthalle

und da kommt der Bus auch schon...

und da kommt der Bus auch schon...

zunächst geht es in die Neustadt

zunächst geht es in die Neustadt

hier befinden sich Kaufhaus, Kinocenter, Shoppingmall usw.

hier befinden sich Kaufhaus, Kinocenter, Shoppingmall usw.

Apropos Kinocenter: Málaga beherbergt jedes Jahr im Frühling ein internationales Filmfestival. Die Stadt gilt als die Kino-Hochburg Spaniens. Der berühmteste Filmschauspieler, in Málaga geboren, heißt übrigens Antonio Banderas ! Angeblich kommt der auch gerne bei diesem Festival in seiner Heimatstadt vorbei... eingeflogen aus Hollywood.

Der Bahnhof ist ebenfalls an das Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden, es gibt täglich mehrere Verbindungen nach Madrid.

Der Bahnhof ist ebenfalls an das Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden, es gibt täglich mehrere Verbindungen nach Madrid.

Riesenrad an der Hafenpromenade

Riesenrad an der Hafenpromenade

dies ist ein besonderer Baum, wohl sehr selten, aber ich habe vergessen, wie er heißt. Sieht fast ein wenig aus, wie ein Baobab

dies ist ein besonderer Baum, wohl sehr selten, aber ich habe vergessen, wie er heißt. Sieht fast ein wenig aus, wie ein Baobab

im Hintergrund der Turm der Kathedrale

im Hintergrund der Turm der Kathedrale

Rathaus

Rathaus

Centre Pompidou von Málaga, das eigentliche Gebäude liegt unterhalb des bunten Glaswürfels

Centre Pompidou von Málaga, das eigentliche Gebäude liegt unterhalb des bunten Glaswürfels

Hafen mit Kreuzfahrtterminal

Hafen mit Kreuzfahrtterminal

Leuchtturm

Leuchtturm

Der Stadtstrand Malagueta

Der Stadtstrand Malagueta

Alcácar

Alcácar

Bougainvilla

Bougainvilla

über Serpentinen hinauf zur Gibralfaro Burg

über Serpentinen hinauf zur Gibralfaro Burg

toller Ausblick auch auf die Stierkampfarena

toller Ausblick auch auf die Stierkampfarena

auf den Burgruinen kann man ein wenig herumklettern

auf den Burgruinen kann man ein wenig herumklettern

und die Aussicht genießen

und die Aussicht genießen

witziger Kaktus

witziger Kaktus

Geburtshaus Picassos

Geburtshaus Picassos

so sieht es drinnen aus

so sieht es drinnen aus

von außen

von außen

moderne Kunst

moderne Kunst

Tja, das wars. Stadtrundfahrt beendet, noch viele Eindrücke dieser schönen Stadt bei heute allerschönstem Wetter gewonnen, später noch eine Kleinigkeit essen gegangen, Tasche gepackt und früh schlafen gegangen, denn morgen früh wird mich ein Taxi bereits um 06.00 Uhr morgens zum Flughafen kutschieren müssen. Der Rückflug geht mit Vueling via Barcelona zurück nach Hamburg.

© Sabine H., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Spanien kreuz und quer durch Málaga...
Die Reise
 
Worum geht's?:
spanischer Städtetrip abseits von Strand, Sonne und Sangria im Februar, äh März ...trotzdem olé !!!
Details:
Aufbruch: 10.03.2016
Dauer: 14 Tage
Heimkehr: 23.03.2016
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors