Jakobsweg 2015 - Teil 1 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 8. März 2015-5. Tag-MertolaStadtbesichtigung-8 km

8. März 2015 5. Tag Mertola - Stadtbesichtigung 8 km

8. März 2015 5. Tag Mertola - Stadtbesichtigung 8 km
Übernachtung: Residencial Beira Rio
30,00 Euro (mit Frühstück)

Heute Morgen bin ich erst gegen 7.30 Uhr als der Wecker klingelte aufgestanden. Im Frühstücksraum war ein Büffet aufgebaut. Es lohnt sich, hier in dem Hotel zu frühstücken. Da braucht man später kein Mittagessen mehr. Gestärkt machte ich mich auf zur Stadtbesichtigung. Das Wetter war herrlich.

Zunächst schaute ich mir die Igreja de Nossa Senhora da Anunciaçao an, die ursprünglich eine Moschee war. Dann wanderte ich hinauf zur Burg. Sie kostet noch keinen Eintritt, dies soll sich jedoch in Kürze ändern, wenn die Restau-rierungsarbeiten abgeschlossen sind. König Sancho II. beendete 1238 die muslimische Herrschaft und schenkte den Ort dem Ritterorden der Jakobsritter. 1292 wurde durch den Großmeister des Santiagoordens, Dom Pedro Fernadez Mata, der mächtige Turm Torre de Menagem errichtet. Im Bergfried wird dazu ein Video in englischer Sprache gezeigt.

Nach der Besichtigung der Burg machte ich noch einen Spaziergang zum Uhrturm und zur Römerbrücke. Da es sehr warm geworden war, ging ich zum Hotel zurück und zog mich um, bevor ich meine Wanderung durch den Ort fortsetzte. Vom Aussichtspunkt Bombeira do Guadiana hatte ich einen herrlichen Blick über die gesamte Gegend.

Nach vielen Fotos ging es zurück ins Hotel. Duschen und Wäsche waschen war angesagt. Ich habe alles gewaschen, was ich dabei hatte. Da in diesem Hotel das Internet gut funktionierte und ich genug Zeit hatte, setzte ich mich nach draußen, mit einem Cafe con Leche (meia de leite). So verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 19 Uhr machte ich mich auf zum Abendessen: Es gab Fisch mit Kartoffeln und Zwiebeln (7,50 Euro), dazu ½ l Weißwein (2,50 Euro). So habe ich für 10 Euro lecker und gut gegessen. Anschließend machte ich noch einige Fotos von der beleuchteten Stadt und der Burg, ehe ich schlafen ging.

Bilder auf der Homepage meines Mannes - www.harley-rolf.de

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Portugal 8. März 2015-5. Tag-MertolaStadtbesichtigung-8 km

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela - 4. März bis 22. April 2015
Aufbruch: 04.03.2015
Heimkehr: 27.04.2015
Reiseziele: Portugal

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.