Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Kloster Walderbach

Über eine schöne Nebenstrecke mit einigen Höhenzügen fahren wir dann wieder ins Tal der Regen nach Walderbach, wo eine für Bayern seltene romanische Basilika steht, die auch noch einige wirklich alte Elemente aus der romanischen Epoche enthält, obwohl vieles geändert wurde und Teile im Rokoko \ Barock ausgeschmückt wurden. Alt sind, das Portal mit Kapitell, die Reste eines Deckengemäldes in der Vorhalle.
In einem anderen Teil der ehemaligen dreiflügeligen Klosteranlage ist heute ein Hotel untergebracht. So allmählich wird die Hitze unerträglich und wir sind froh von Schatten zu Schatten zu hüpfen.

Kloster Walderbach

Kloster Walderbach

Hoteltrakt

Hoteltrakt

Burggraf Heinrich I. von Regensburg, gründete um 1130 ursprünglich in Walderbach ein Augustiner-Chorherrenstift, das aber 1143 sein Sohn, Burggraf Otto I. von Regensburg, in ein Zisterzienserkloster umwandelte.

romanisches Portal

romanisches Portal

Ornamentfresken auf den Stützbögen

Ornamentfresken auf den Stützbögen

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Kloster Walderbach
Die Reise
 
Worum geht's?:
Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
Details:
Aufbruch: 20.06.2016
Dauer: 11 Tage
Heimkehr: 30.06.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors