Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Märchen- und Gespensterschloß Lambach

Und danach geht es dann wirklich zu unserem ersten heutigen Ziel, dem Märchen- und Gespensterschloß in Lambach nur einen Steinwurf von der Tschechen- Grenze entfernt gelegen. Es handelt sich um eine alte Jugendstilvilla. Das interessiert uns natürlich besonders. .
Es handelt sich um die letzte Glashutten-Herrenvilla des Landkreises Cham, die ehemalige „Willmann-Villa". Sie ist das einzige Jugendstilgebäude seiner Art im Bayerischen Wald und wurde im Jahre 1905 errichtet. Da die Glashütteninhaber, das Ehepaar Willmann, kinderlos blieben, vermachten sie den kompletten Besitz inklusive Wald, Grund und Boden damals mit noch zahlreichen Wirtschaftsgebäude 1964 dem Bistum Regensburg.

Willmann-Villa in Lambach

Willmann-Villa in Lambach

Seit 1967 wurde die Villa nicht mehr bewohnt und verfiel aufgrund des rauen Klimas immer mehr. Im Jahre 1987 übernahm die Familie Schleyerbach aus Katharied bei Regensburg die Villa in Erbpacht. Ziel war es das Gebäude und einen Teil der Nebengebäude der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bei unserem Rundgang können wir noch zahlreiche Fenster mit Jugendstilglas bewundern.

Mit großem privaten und öffentlichen Engagement konnte die Villa von der Familie Schleyerbach, die auch das Schloß Miltach mit Töpferwerkstatt betreibt als ein Märchen- und Gespensterschloss saniert werden. 1991 öffnete es seine Pforten.
Um die individuelle Note hervorzuheben, wurden die meisten Holz- und Tischlerarbeiten, sowie die Märchenfiguren in Handarbeit ausgeführt, modelliert und bemalt.

bereits im Außenbereich werden wir von ersten Märchenfiguren begrüßt.

bereits im Außenbereich werden wir von ersten Märchenfiguren begrüßt.

Im Keller, Erdgeschoss und in den beiden Obergeschossen findet man 26 Märchenmotive und Einzeldarstellungen von der „Chinesischen Nachtigall" bis zu „Schneewittchen".
Einige wenige Beispiele sollen hier gezeigt werden:

Zwergnase (Hauff) in der Küche

Zwergnase (Hauff) in der Küche

Des Kaisers neue Kleider (Andersen)

Des Kaisers neue Kleider (Andersen)

Schneewittchen und die sieben Zwerge (Gebrüder Grimm)

Schneewittchen und die sieben Zwerge (Gebrüder Grimm)

Die bösen Übeltäter im Kerker

Die bösen Übeltäter im Kerker

1000 und eine Nacht

1000 und eine Nacht

Prinzessin auf der Erbse

Prinzessin auf der Erbse

Rapunzel (Gebrüder Grimm)

Rapunzel (Gebrüder Grimm)

Tür- und Bilderrahmen stammen noch aus der Zeit des Jugenstils.

andere Holzrahmen mit aufwändiger Dekoration neueren Datums passen recht gut zu den präsentierten Bildern (z.T. im Stil der naiven Malerei )

Ein besonderes Highlight erwartet uns dann noch am Ende des Rundganges. Auf sämtlichen Wänden der Toiletten- und Waschräume befinden sich 5.000 Fliesen, die Stück für Stück von Hand mit Märchenmotiven bemalt wurden. Sie dürften in ihrer Art einzigartig sein.

Zum Glück sind keine weiteren Besucher anwesend, so dass ich auch in der Damenabteilung Fotos machen kann.

Zum Schluß überrascht uns in der Wiese noch ein Krokodil - gefertigt aus einem Holzstamm.

Uns hat die Villa gut gefallen, auch wenn sie möglicherwiese nicht mehr lange überleben kann, da die Anzahl der Besucher doch recht gering ist, wie uns die Dame im Museumsshop erzählte und es keinerlei Unterstützung durch den Besitzer gibt.

vollständige Liste der Märchen

Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss:
1. Chinesische Nachtigall (Andersen)
2. Des Kaisers neue Kleider (Andersen)
3. Der Froschkönig und der Eiserne Heinrich (Gebrüder Grimm)
4. Schneeweißehen (Gebrüder Grimm)
5. Zwergnase (Hauff)
6. Gevatter Tod (Gebrüder Grimm)
7. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Gebrüder Grimm)
8. Die Bremer Stadtmusikanten (Gebrüder Grimm)
9. Die goldene Gans (Gebrüder Grimm)
10. Das Märchen von einem, der auszog, das furchten zu lernen (Gebrüder Grimm)
11. Der Wolf und die sieben Geißlein (Gebrüder Grimm) -
13. Die Prinzessin auf der Erbse (Andersen)
14. Dornröschen (Gebrüder Grimm)
15. Tausend und eine Nacht (Arabische Erzählersammlung)
16. Frau Holle (Gebrüder Grimm)
17. Rumpelstilzchen (Gebrüder Grimm)
18. Aschenputtel (Gebrüder Grimm)
19. Die zertanzten Schuhe (Gebrüder Grimm)
Treppenhaus:
20. Rapunzel (Gebrüder Grimm)
21. Schneewittchen und die sieben Zwerge (Gebrüder Grimm) Kellergewölbe:
1. Die bösen Übeltäter im Kerker
2. Die Hexenküche
3. Die Feuergeister
4. GrafDracula
5. Der Eisenhans (Gebrüder Grimm)