Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Bad Kötzting

Zum Abendessen fahren wir nach Bad Kötzting, finden jedoch das vom Sohn der Vermieterin vorgeschlagene Lokal geschlossen. Im gegenüber liegenden Warenhaus Wanninger – ich hatte einen Golfball auf dem Mergelhof von dort gefunden - erhalten wir zwei weitere Empfehlungen und eine Warnung. Da wir nach dem Studium der Karte beim Hotel Amberger auch noch die Karte des Hotels zur Post lesen wollten, können wir auch noch zur Wehrkirche Bad Kötzting laufen.

Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt bildet den Mittelpunkt einer Wehranlage mit äußerer Ringmauer, Graben und innerem Befestigungsring. Die 1179 in einer Papsturkunde erwähnte Kirche wurde 1737/38 erweitert, Chor und Turm 1766/69 neu errichtet.

Die Innenausstattung ist barock mit dem Hochaltar von 1771 und der Kanzel von 1730. Von den ursprünglich fünf Deckenfresken zum Thema Pfingstritt sind nur noch drei Deckenfresken erhalten und wurden von dem Kunstmaler des Neubarock Josef Wittmann im Jahr 1930 gemalt.

Von der romanischen Kirche ist noch der Taufstein vorhanden sowie das Westportal und eine eisenbeschlagene Eichentür (Pfingstrittmuseum). Eine Ansicht der gotischen Kirche befindet sich im Antiquarium der Münchener Residenz. Aus dieser 5 Zeit stammen auch der Wappenstein im Durchgang zur Kirchenburg und ein Kaselkreuz.

An der benachbarten Kapelle stehen eine Reihe hübscher Kreuze

Auf dem Rückweg zur Stadt schauen wir uns noch einige schöne Gebäude an.

neues Rathaus

neues Rathaus

Marktplatz und Kirche

Marktplatz und Kirche

Das Abendessen nehmen wir dann im Hotel zur Post ein: U – Senfkrustenbraten, H – Lammrückensteaks – beides lecker, große Portionen.

rustikale Gaststube de Hotels zur Post

rustikale Gaststube de Hotels zur Post

In Miltach stelle ich mit Erstaunen fest, dass das letzte (dritte) Gruppenspiel der deutschen FB-Mannschaft bereits um 18.00 angefangen hatte und ich nun nur noch das Ergebnis mitbekomme. Das magere 1:0 reicht sogar zum Gruppensieg.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Bad Kötzting

Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
Aufbruch: 20.06.2016
Heimkehr: 30.06.2016

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.