Ägypten vor nahezu 30 Jahren

Reisezeit: März / April 1989  |  von Herbert S.

13. Tag - Luxor - Hathor Tempel von Dendera

Samstag, 01.04.89 - 13. Reisetag

Heute machen wir ein ganz gemütliches Programm mit wenig Fahrerei. Morgens geht es zum Hathor-Tempel von Dendera. Nun hab ich wieder Magenbrubbeln, daher keine Wüstenfahrt mehr, mittags auf die Terrasse des Old Winter Palace,

Die letzten Ptolemäer errichteten zu Kaiser Augustus' Zeiten diesen Tempel, der Hathor, der Göttin der Liebe und Lust, geweiht war. Der erste Eindruck für jeden Besucher ist, daß griechische Elemente vorherrschen und diesem Tempel das Strenge und Monumentale der altägyptischen Bauten nehmen. Der Zustand des Tempelis ist hervorragend. Das Tempelinnere macht einen recht düsteren Eindruck, und viele Einzelheiten der Wandreliefs und dekorativen Verzierungen, der Farben und Formen können leicht übersehen werden. Gerade in diesem Tempel gibt es überdas sonst Übliche hinausgehende Darstellungen: astronomische Zeichen für Sonne, Mond und Sterne, Tag und Nacht, Roms Kaiser als Pharaonen vor der Göttin, geflügelte Sonnen, Geier usw. Die Außenwände des Tempels zeigen ebenfalls prachtvolle Darstellungen und Inschriften.

Nach der Besichtigung muß ich ins Bett. Zum nachnmittag rappele ich mich dann auf, um doch noch den Tempel von Luxor aufzusuchen.

Der Tempel liegt mitten im Ort am Nil. Er wurde von Amenophis III. den Ehegatten Amon und Mut und ihrem Sohne Chons, dem Mondgott, geweiht. Anfangs umfaßte die 190 m lange und rund 50 ra breite Anlage den offenen Hof mit den Kolonnaden, die große Säulenhalle, die Kapellen der Götter, die Nebenräume und einen halbfertigen mehrschiffigen Säulensaal. Echnaton, der Ketzer, vernichtete die Götterbilder und die Namen des Amon, baute ein Sonnenheiligtum nahe dem Luxor-Tempel und verlegte den Regierungssitz in die neue Hauptstadt Teil ei-Amarna. Erst Tut-ench-Amon ließ den großen Säulensaal fertigbauen, die Tempelwände schmücken und Echnatons Sonnenheiligtum zerstören. Ramses der Große erweiterte den Tempel durch den Kolonnadenhof, vor den er einen mächtigen Pylonen setzte. Dadurch verlängerte er den Tempel auf 260 m. Das Christentum benutzte später einen Teil des Tempels als Kirche, der Islam baute in den großen Ramses-Hof eine Moschee.

Es geht mir sogar so viel besser, dass wir abends zum Essen im Möwenpick auf Crocodile Island fahren können.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten 13. Tag - Luxor - Hathor Tempel von Dendera

Vieles ist geblieben - die historischen Stätten - aber für Touristen hat sich wohl viel geändert - das wollte ich mal anhand meines alten Tagebuchs und meines Videos von 1989 nach'arbeiten'.
Aufbruch: 20.03.1989
Heimkehr: 04.04.1989
Reiseziele: Ägypten

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.