Ägypten vor nahezu 30 Jahren

Reisezeit: März / April 1989  |  von Herbert S.

14. Tag - Luxor - Karnaktempel -son et lumière

Sonntag, 02.04.89 - 14. Reisetag
Für den Rückreisetag haben wir uns nur den noch den Tempel von Karnak - unweit vom Zentrum Luxors - vorgenommen. Aber zu einer Zeit, bevor die Scharen von Touristen kommen.

Widder-Sphinx-Allee

Widder-Sphinx-Allee

Die Herrscher der 12. Dynastie begannen mit den ersten Arbeilen zum Bau des Großer Amon -Tempels. Im Verlauf von Generationen wurde er immer größer und prächtiger erweitert, ausgebaut und geschmückt, so daß schließlich der Amon-Tempel eine Anzahl weiterer Heiligtümer miteinbezog. Deshalb konnte die Anlage wegen der ständigen Ein- und Umbauten nicht einheitlich bleiben. Sie vermittelt uns heute ägyptische Kunst verschiedenster Zeitfolgen. Gebaut wurde der Tempel von Thutmosis I., Hatschepsut, Thutmosis III., Amenophis III., Ramses L, Setos /., Ramses II., Seros IL, Ramses III., den Königen von Bubaslis, Taharka und den Ptolemäern.

Im Etap klären wir unseren Lufthansa Flug ab. Nach einem Tee gilt es Kofferpacken. Am Abend nehmen wir nur einen 'kleinen Snack' im Etap und besuchen anschl. son et lumière in Karnak (enttäuschend! - wie die Schafherden werden die Touristen dadurch getrieben)

Vor dem Zubettgehen zahlen wir noch die rechnung im Isis. Der Rezeptionist wundert sich über die Höhe (25,- DM für eine ganze Woche!). Das erklärt sich durch die 'gemütlichen' Speisesälen und das 'Massenessen', das wir uns während der Woche weitgehend erspart haben.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten 14. Tag - Luxor - Karnaktempel -son et lumière

Vieles ist geblieben - die historischen Stätten - aber für Touristen hat sich wohl viel geändert - das wollte ich mal anhand meines alten Tagebuchs und meines Videos von 1989 nach'arbeiten'.
Aufbruch: 20.03.1989
Heimkehr: 04.04.1989
Reiseziele: Ägypten

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.