Vietnam by Bike

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von Bernhard Lo

Resueme

Mit Sicherheit ein etwas anderer Urlaub, und einer von dem man selbst nach vielen Jahren noch davon zerren kann. Ich wuerde es sofort wieder machen und habe mich waehrend der ganzen Zeit sehr sicher und wohl gefuehlt.

Ich hoffe es hat Euch gefallen und lasse es Euch wissen wenn es wieder auf Tour geht. (Hab heimlich schon mal nach Kambotscha gegoogelt)

Nachfolgend noch ein paar Tipps:
Montiert an Euren Fahrrad pannensichere Reifen dann habt Ihr keinen Aerger.
Reduziert Euer Gepaeck so weit wie es nur geht. Folgende Sachen wuerde ich empfehlen:
Pass und Kreditkartenkopien fuer alle Faelle.
Handy + Ersatzakku + Offlinekarten zum Navigieren
1 o. 2 Packtaschen + Lenkertasche (ist bequemer als ein Rucksack)
Foto + Ersatzspeicherkarte
Sonnencreme + -brille + -cap
Langaermliges Trikot (ich hatte eine duenne Seidenjacke)
Kleidung kann man ggf. vor Ort kaufen (T-Shirt o. kurze Hose je 2$)
Multitooling + Ersatzschlauch + vernuenftige Pumpe
Fahrradschloss
Trinkflaschen
Fahrradsandalen (wusste vorher auch noch nicht, dass es die gibt)
Hygieneartikel
Badehose

Shampoo; Reiseadapter und Handtuecher kann man zu Hause lassen. Gibt es in jeden Hotel. Ebenso benoetigt man keine Energieriegel - Essen gibt es an jeder Ecke - man muss sich nur trauen.

Somit sind 4 kg Reisegepaeck realistisch.

Grundsaetzlich kann man den Fahrradkarton per Post an das letzte gewaehlte Hotel senden und dort deponieren lassen um das gute Stueck wieder nach Hause zu bringen.