Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

12.7. Bergen - die Hanse lässt grüßen

Bergen - unser letzter Landgang auf dieser Reise in Norwegen

Erst gegen Mittag wird die MS Amadea in Bergen anlegen. Auch hier, auf dem letzten Landgang unserer Reise, bevor diese fantastische Reise leider zu Ende geht, haben wir uns für eine privaten Landgang entschieden. Bergen gillt ja als regenreichste Stadt Norwegens, sodass wir deshalb unser Programm dem Wetter entsprechend, ausrichten wollten.
Genießt die Bilder bei Sonne und Regen aufgenommen in Bergen am 12.7.2017 zwichen 12.00 Uhr und bis zur Abfahrt der Amadea um 20.00 Uhr.

Wir liegen wieder direkt in der Stadt direkt gegenüber der alten Festung...

hier laufen wir ein wenig im Park herum und schauen auch in das eine oder andere Gebäude, das in der guterhaltenen Festung aus dem 12. Jahrhundert noch erhalten ist.

Hier der Rosenkranz Turm aus dem 12. Jh.

Die Hakonshalle, wo wir nur schnell reinschauen aber nicht im Detail die Ausstellung besichtigen

Blick von der Festungsmauer auf die neuerbauten Wohn- und Lagerhäuser. Wir laufen weiter in Richtung Innenstadt

Hier das Hauptfotomotiv von Bergen... die alten Kaufmannshäuser... noch scheint die Sonne, wir haben Glück

1480 ist die niedrigste Jahreszahl, die an diesem Gebäude steht...

Wir laufen ein wenig auch in die Nebenstrassen. Dort sind auch weniger Touristen unterwegs, denn es liegt noch die AIDA Bella am Cruise Center und noch ein weiteres kleineres Schiff. Die Hurtigroutenschiffe liegen an einer anderen Pier. Bergen ist ja Start- und Zielhafen aller Hurtigrutenschiffe

Die Sonne scheint immer noch--- das soll leider nicht so bleiben

Bereits die ersten dunklen Wolken sind im Anmarsch...

Ein Besuch auf Bergens Fischmarkt gehört zum Pflichtprogramm, inkl. Verkostung - auch wenn das Fischbrötchen hier ein wenig teuerer ist....

lecker, was hier so alles fangfrisch angeboten wird

Wir laufen weiter um den Hafen herum und gehen dann hoch Richtung Frederiksberg. Dort hat uns dann ein wirklicher Wolkenbruch eingeholt...

hier sind wir noch beim Aufstieg

Trotz heftigem Regen sehen wir doch noch schöne Ecken und wir müssen ja auch wieder runter Richtung Stadtmitte und Schiff

Wieder zurück in der Stadt bei strömendem Regen. Wir kauften auf dem Fischmarkt noch ein wenig Kaviar und Elch- und Rentiersalami und noch ein paar andere norwegische Spezialitäten...

Klitschnass zurück auf dem Schiff...

... mussten wir uns erstmal komplett umziehen und genossen die letzten Minuten von Robertas Wiener Kaffeetafel im Vier Jahreszeiten Restaurant.
Kurz darauf hörte es auf zu regnen, die Sonne kam wieder raus, doch unseren ursprünglichen Plan, noch mit der Floeyenbahn auf den Berg zu fahren, und uns Bergen nochmals von oben anzuschauen, liessen wir dann doch fallen.

Hier noch ein Bilder inkl. der Abfahrt in Bergen...

kurz vor der Abfahrt in Bergen

Um 20:30 Uhr, eine halbe Stunde nach dem Ablegen, wird es wieder bedrohlich dunkel aber nur auf der einen Seite

um die gleiche Zeit auf der anderen Seite... blauer Himmel

wir genießen die Ausfahrt durch die Schären...

schöne Häuser stehen hier

Ein Regenbogen sagt tschüss...

kurz vor dem offenen Meer...

Wir sitzen und trinken mal wieder in der Jupiter Bar - Prost!

22:37 Uhr

Beim Asuka Zeichen gab es heute als Spätsnack Currywurst in allen Schärfegraden. Susanne und Ralf haben sie genossen und ich auch (ich bekam sie von Susanne serviert)