Auf Achse: 5 Monate Goa, Western Himalaya, Thailand

Reisezeit: Oktober 2017 - März 2018  |  von Erich Backes

Manali

Manali ist eine Stadt mit 8096 Einwohnern im indischen Bundesstaat Himachal Pradeshund liegt in einer Höhe von 1949 m am Fluss Beas, 40 km nördlich der Stadt Kullu und 50 km südlich des Rohtang-Passes. Die Stadt ist aufgeteilt in das heutige moderne Markt- und Touristenzentrum Manali und das ursprüngliche „Old Manali“, etwa 2–3 km nordwestlich malerisch auf einem Hügel gelegen mit Obstgärten, traditionellen Stein- und Lehmhäusern und frei laufendem Vieh.

Mit dem Government-Bus von Shimla nach Manali in ca. 12 Stunden für 12 Euro insg. Die Government-Busse sind spottbillig, haben links zwei und rechts drei recht ungepolsterte Sitze. Der Bus hält überall, bis er voll ist, bunt gemischtes Publikum steigt ein und aus. KaumTouristen. Es gibt doppelt so teuere Busse, sog. VOLVOS, die bieten Schlafplätze, sind aber merkwürdigerweise eher langsamer.

Unterwegs...

Ankunft in Manali gegen 20:00 Uhr. Dunkel. Vom Busbahnhof mit dem Taxi "in die Nähe" unseres Guesthouses Orchards House. Aussteigen. Weg im Dunkeln durch schmale Pfade. Rechts, links Bauernhöfe, Kuhfladen. Am Ende des Weges: unser neues Heim für 4 Tage.

Orchards House bei Tag.

Hier sind wir nachts vorbei.

Tagsüber rege Geschäftigkeit auf dem Dach...

...und auf dem Boden. Sehr gelenkig und fleißig, die Oma.

Nachmittags bis in die Dunkelheit Volleyball...

...und Kälber streicheln.

TIP. Unbedingt in Old-Manali wohnen. Die einzige Straße ist enorm steil. Hillo beim Einkauf...

...Erich beim Friseur. Übrigens ein absoluter Rasier-Profi.

Die Gegend lädt zum Wandern ein. Es gibt einen schönen Naturpark...

...im Zentrum von Neu-Manali das Tibetan Monastery...

...Hillo dreht die Mantras für uns...

...und der neue "Fassbinder"  wird gedreht.

...und der neue "Fassbinder" wird gedreht.

Oberhalb von Old-Manali ein alter Manu Tempel...

...und kurz hinter dem Tempel unser Wohntip für nächstes Mal: Rocky Guesthouse dineshthakur@gmail.com mit bester Aussicht auf die Berge und absolut ruhig.

Diese drei gutgelaunten Mädels sind hier zu Hause.

Am 2. Tag leichte Wanderung von Old-Manali nach Vashisht (4km). TIP. Unbedingt machen.

Unterwegs beäugt uns ein weißes Yak...

...ein Flußbett kommt uns in die Quere...

...Hillo versuchts auf die direkte Art durchs Wasser...

...Erich sucht und findet eine Brücke, wo wir uns beide wiederfinden. Einheimische benutzen die neue Brücke nur einzeln und nacheinander, man traut ihr noch nicht so recht.

Super Landschaft...

...mit Häusern in allen Farben...

...alte Holzbauten...

...heute wie immer Waschtag...

...und dann die Belohnung in Vashisht. Auf dem Rückweg nimmt mich ein freundlicher Motarradfahrer mit.
Wir sind sehr gerne in Manali gewesen, es war für uns wohl der erholsamste und netteste Ort. Man kann sicher länger verweilen.