Auf Achse: 5 Monate Goa, Western Himalaya, Thailand

Reisezeit: Oktober 2017 - März 2018  |  von Erich Backes

VISARUN von Ranong nach Myanmar

Wir haben unsere 30 Tage VISA ON ARRIVAL ausgeschöpft und müssen nun unseren VISA-Aufenthalt verlängern. Man kann - als Deutscher - über eine VISA EXTENSION (Kosten 1.900 THB, ca. 50 Euro, pro Person) in den IMMIGRATION OFFICES der großen Städte und auf den Touristeninseln weitere 30 Tage ohne Probleme erhalten (Hinfahren, Formular ausfüllen, Passfoto, Kopie des Reisepasses, Warten, Zurückfahren). Eine andere Möglichkeit ist die kurzfristige Aus- und Einreise von einem Nachbarland nach Thailand, z.B. geht (oder fliegt) man kurz mal über die Grenze nach Laos, Kambodscha oder Myanmar.

Hier unsere Erfahrung beim VISARUN über Land nach Myanmar:
Mit dem Minibus nach Ranong (Grenzstadt zu Myanmar), dann vom Busbahnhof mit dem Tuk Tuk zum Myanmar-Pier (20 THB pp). Hier ist dann die Ausreise aus Thailand. Man stellt sich am DEPARTURE-Schalter an und erhält den Ausreisestempel (ohne Kosten). Gleichzeitig erhält man ein sauberes Einreiseformular (???) zum späteren Ausfüllen. (PS. Theoretisch kann man gleich wieder vom Pier nach Thailand rübergehen; der Aufenthalt ohne Visum wird aber streng bestraft - davor warnen etliche Schilder in allen Sprachen)

Weiter mit dem Longtail-Boot ca. 1/2 Stunde in Richtung Myanmar (200 THB pp plus 30 THB "weil Samstag war" für Hin und Zurück). Wir haben einen Tag mit geradezu stürmische See erwischt. Empfindlichere Gemüter würden sich da weniger wohl fühlen.

Ankunft in Myanmar. Mit einem brandneuen 10 Dollarschein pp (das ist wichtig!!!) geht man zum ARRIVAL-Schalter und bekommt - zu unserer Überraschung - den Einreisestempel nach Myanmar und gleichzeitig den Ausreisestempel aus Myanmar in den Reisepass gestempelt. Ich habe leider nicht darauf geachtet, welcher zuerst eingestempel wurde. Was soll's.

Man (resp. Frau) kann dann in Myanmar noch kurz shoppen. Aber was? Und dann geht das Boot wieder zurück nach Thailand, wo man sich am ARRIVAL-Schalter mit dem jetzt ausgefüllten Einreiseformular anstellt und wartet bis man fotographiert wird. Stempel in den Reisepass und fertig. Mit dem Motoradtaxi zum Busbahnhof (100 THB pp). Insgesamt dauert's - wenn man keine 30 Personen-Gruppe aus Phuket vor sich hat, so wie wir - zwei Stunden. Kosten ab/bis Ranong Busbahnhof incl. Dollars ca. 700 THB pp.

Das Ganze wird von diversen Firmen insb. von Phuket oder Khao Lak aus organisiert angeboten incl. Transport und Mittagessen und Dollarschein - für etliche THB mehr natürlich. TIP. Es geht auch gut alleine.

SPECIAL THANKS TO JOHN, der uns die neuen Dollarscheine besorgt hat.