Auf Achse: 5 Monate Goa, Western Himalaya, Thailand

Reisezeit: Oktober 2017 - März 2018  |  von Erich Backes

VORSICHT

Wir hatten in Srinagar bei dem örtlichen "Anbieter" SRINAGAR TOURISM (Tour & Travels):
www.kashmir-tourism.com
www.srinagartourism.com
eine 8 Tagestour incl. Übernachtung, Verpflegung und diversen Ausflügen in Srinagar und Leh gebucht. Schon am ersten Abend stellte sich heraus, daß das uns zugestellte Tourprogramm in weiten Teilen eher als "zusätzliche Anregung" gedacht war und nicht im Preis enthalten. Was genau jetzt enthalten war und was nicht, konnte auch nach 4 abendlichen 1stündigen Diskussion mit den 2 Brüdern Mr. Nazir und Ali nicht genau eruiert werden. Den beiden arabisch anmutenden und redenden Geschäftsleuten ging es wohl ausschließlich um "Kohle". Sie spielten uns bald den bad guy and good guy vor, wir pochten weiterhin auf das uns zugesandte Programm und den Fixpreis. Heftige Emotionen und devote Entschuldigungen wechselten minütlich.

Kurz vor der Abreise nach 4 Tagen wurde ein Kompromiß erzielt, der meiner Meinung nach (Erich) nicht so schlecht für uns war. In Leh versuchte man uns dann nochmals zu "melken": das 3Sterne Hotel in Leh hatte wegen der beginnenden Wintersaison geschlossen und man brachte uns zunächst in einer Schabracke unter, aber da hat sich Hillo heftig gewehrt und wir konnten umziehen.

ACHTUNG. Diese Art des Geschäftes scheint in Kashmir nicht einzigartig zu sein. Wir trafen mehrere Touristen, denen es bei anderen örtlichen Anbietern ähnlich ergangen ist.

Unsere Meinung: Man macht besser alles selbst. An jedem Taxi-Stand stehen die Preise für Stadtbesichtigung und Tagestouren und zu den Hausbooten läßt man sich rudern und sucht sich ein aus.

Etwas Gutes hatte die ganze Geschichte aber. Wir haben unseren netten Jeep-Fahrer Sajjad Hussain kennengelernt.