Auf Achse: 5 Monate Goa, Western Himalaya, Thailand

Reisezeit: Oktober 2017 - März 2018  |  von Erich Backes

Facit Western Himalaya

Wir sind von Goa aus in den Western Himalaya gereist. 20 Tage waren wir unterwegs und jede Stadt, jede Begegnung ist sicherlich unvergeßlich. Highlights waren die Jeep-Fahrten mit unserem jungen Fahrer Sajjad von Srinagar nach Leh, zum Nubra-Tal und zum Pangong Lake über die höchsten Pässe der Erde. Gigantische und einsame Landschaften haben uns förmlich erschlagen, freundliche und genügsame Menschen haben uns verlegen gemacht.

Es war zum Teil (wegen der Nachsaison im Oktober) nachts recht kalt, tagsüber dafür sonnig z.T. heiß und angenehm. Höhenprobleme hatten wir auf den Pässen nicht, aber ich konnte in Leh (auf 3.500m) die ersten 2 Nächte wegen Atemproblemen nur wenig schlafen. Hillo hatte leichte Kopfschmerzen.

Old-Manali hat uns als "Stadt", als Region am Besten gefallen. Aber Dharamsala und das Teaching beim Dalai Lama waren natürlich auch absolute Höhepunkte. Wir haben nur einen winzigen Teil bereist und erlebt; es gibt sicherlich noch viel zu sehen.

Für Interessierte: Für die 4 Flüge Goa - Amritsar, Jammu - Srinagar, Leh - Delhi und Delhi - Goa, für zahlreiche Bus- und Taxifahrten, für die genannten Touren, Unterkunft und Essen und Bier haben wir von/bis Goa ca. 2.000 Euro ausgegeben. In Goa selbst kommt man zu zweit gut mit 33 Euro am Tag aus.

© Erich Backes, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Indien Facit Western Himalaya

Okt. 2017 bis März 2018: Indien, Thailand, Philippinen, finden, verstehen, lieben "Reisen ist der schönste Weg, seinen Vorurteilen Lebewohl zu sagen." (Khalid Chergui)
Aufbruch: 07.10.2017
Heimkehr: 24.03.2018

Erich Backes berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.