Wwoofing in Schweden: Ein Urlaub der anderen Art

Reisezeit: August / September 2017  |  von Kathrin Hentzschel

Dienstag, 22.8.: Wieder zuhause?!

Almut, Jürgen und ich sind hier eigentlich zuhause. Denn unweit ihres Hauses gibt es Ansiedlungen namens Hultsjö (Waldsee), Skeperstadt (Schifferstadt) und sogar Nygard (Neuhofen).

6 Kilometer nach Waldsee!

6 Kilometer nach Waldsee!

Mittagstisch in Schweden. Es heißt ja, abendliches Essen im Restaurant sei sehr teuer, ein Mittagstisch aber erschwinglich. Almut will mit mir einen in Sävsjö besuchen, im größten Holzhaus Europas, das 1870 ein Sanatorium für Tuberkulosekranke war. Heute ist es das Hotel „Ljungapark“. Ljunga heißt aber nicht etwa Lunge, sondern Heide Sie bereitet mich darauf vor, dass dort alle möglichen Arbeiter im Blaumann reinstiefelten und nach ihrem Essen wieder verschwänden. Worauf sie mich nicht vorbereitet, ist die Pracht des Speisesaals: Tapeten mit royalen Mustern, Kronleuchter, eine reichlichen Getränketheke (im Preis inbegriffen) und etwa 20 Salate zur Auswahl. Ich bin begeistert. Und während ich Hektik, Stühlerücken und lehmverschmierte Arbeiterstiefel erwartet habe, geht es ruhig und gesittet zu. Bestimmt also das Sein doch das Bewusstsein? Jedenfalls ist es ein Erlebnis.

Vom Sanatorium zum Hotel. Gehustet wird dort heute allenfalls in der Raucherecke.

Der Hauptsalon im Hotel Ljunga.

Der Hauptsalon im Hotel Ljunga.

Der kleine blaue Salon ist auch nicht zu verachten.

Der kleine blaue Salon ist auch nicht zu verachten.

Am Nachmittag freunde ich mich mit dem Benzinrasenmäher an. Das ist keine Liebe auf den ersten Blick, und wir werden nur holprig miteinander warm. Doch Jürgen hat Geduld mit mir, wenn ich mal wieder über einen Stein poltere und der Motor ausgeht … Ich mähe hochkonzentriert, und nach einer Weile hinterlassen mein Husqvarna und ich einen sattgrünen Seidenteppich vorm Kuhstall.

Husqvarna und ich in Aktion (Foto: A. Braun).

Husqvarna und ich in Aktion (Foto: A. Braun).

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Dienstag, 22.8.: Wieder zuhause?!

Schweden auf die (hm, vermeintlich) günstige Tour: Durch Wwoofing - auf Biofarmen gegen Kost und Logis arbeiten. Ich hab's ausprobiert, und es wurde ein tolles Abenteuer mit vielen unvorhergesehenen Vorfällen!
Aufbruch: 14.08.2017
Heimkehr: 01.09.2017
Reiseziele: Schweden

Kathrin Hentzschel berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.