MYANMAR gilt es zu entdecken.....

Reisezeit: Oktober / November 2017  |  von Dagmar Ludwig

Yangon zum Abschied

Zayar wollte gestern wissen, wann wir heute fliegen. Wenn er Zeit hat, holt er uns am Flughafen ab und bringt uns in's Hotel. Gerne.

Heute mussten wir das erste Mal wieder einen Wecker stellen, aber wir waren doch wieder vorher wach...Es war nochmal herrlich ruhig beim Frühstück.

Um 8.30 Uhr wurden wir an den Flughafen gebracht, das ist Service vom Hotel.

Da hier nur stündlich, oder vielleicht auch weniger, ein Flieger landet, bzw. abhebt, geht es hier recht ruhig zu. Man muss auch wieder zur Immigration, verstanden haben wir es nicht.

Der Flieger kam pünktlich und hat sogar 10 Minuten früher abgehoben.

In Yangon hat es recht lange gedauert, bis das Gepäck endlich kam. Dann musste man sich in einer Schlange anstellen, um das Gepäck durchleuchten zu lassen. Warum hat auch keiner verstanden, zumal ein grosser Teil der Leute dann so durchgewunken wurden, weil es so langsam in Chaos überging. Zayar hat wie erwartet draussen gewartet und uns zum Hotel gebracht.

Wir haben kurz eingecheckt, dann hat er uns noch an eine Station der Circle Line (Circular Train) gebracht. Dieser Zug zuckelt in 3 Stunden einmal um Yangon herum und soll für Touristen noch eine Attraktion sein.

Wir sind in Insein (oben links) eingestiegen. Pro Rundfahrt zahlt man 200 Kyat.
Zayar hat noch mit uns gewartet, dass wir auch ja in den richtigen Zug einsteigen und wir haben uns erneut verabschiedet.

Im Vorbeifahren sieht man doch extrem viel Müll, richtig viel Müll, wenn man das so sieht, wie die hier hausen.....Vorne raus wohnen und hinten an den Gleisen den Müll hin schmeissen.....

In Danyingon gibt es einen grossen Gemüsemarkt, aber wir sind trotzdem nicht ausgestiegen

Zwischendurch kommen immer wieder Verkäufer durch, Eier, Trauben, Äpfel, irgendwas unbekanntes, Maiskolben, Zeitung, Getränke, Bethelnüsse....einfach alles

An jedem Bahnhof hält der Zug höchstens 30 Sekunden, dann fährt er schon wieder los...Man kann gemütlich die Landschaft an sich vorüber ziehen lassen.

Man kommt auch direkt am Airport vorbei

Am Hauptbahnhof sind wir ausgestiegen und Richtung Downtown gelaufen. Im indischen Viertel haben wir nochmal ein paar Dollar in Kyat getauscht, da wir ja für die Heimreise Zigaretten kaufen wollen. Hier ist die Schachtel noch unter 2 Euro, das lohnt sich ja.
Wir hatten noch nach einer neuen Handyhülle Ausschau gehalten, aber alle haben nur Samsung oder Iphone...

Wir sind noch bis zur 19th Strasse gelaufen, dort gibt es die ganzen Lokale mit den Spießchen. Wir waren leider noch zu früh, alles erst im Aufbau. Also haben wir nur was getrunken und sind dann wieder zur Hauptstrasse, um ein Taxi zu nehmen. Zigaretten haben wir auch zwischenzeitlich gekauft. Um 17 Uhr waren wir wieder am Hotel, haben auch hier zu Abend gegessen, feilen noch ein wenig an den letzten Berichten und dann geht es morgen wieder nach Hause.

Apotheke :-=

Apotheke :-=

Wir hoffen, Euch hat der Bericht gefallen, wenn jemand was genauer wissen möchte, kann er mich gerne hier anschreiben, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

Uns hat die Reise sehr gut gefallen, auch unsere Entscheidung für die ganzen Tage einen Fahrer zu nehmen, war sehr gut. Klar, das Ballonfliegen hätten wir gerne im Programm gehabt, aber die sind über Monate schon ausgebucht.

Zum Strand muss man sagen, es war ein wunderschöner Strand, wir können diese Ecke auch jedem mit gutem Gewissen empfehlen.

So, wir hoffen dann im nächsten Jahr wieder hier online zu berichten, mal sehen von wo (wir haben da schon so 2,3 Ideen im Kopf....lasst Euch überraschen)

Yangon, 20.11.2017