Zur Mandelblüte in die Pfalz

Reisezeit: März / April 2018  |  von Herbert S.

Geierstein-Wanderung (Lug)

Es gibt für Mobilgeräte eine App 'Wandern an der südlichen Weinstrasse', die eine ganze Reihe interessanter Wanderungen auflistet. Dort ist sowohl Höhenprofil als auch eine offline benutzbare Karte der Route enthalten.
Heute soll es nicht regnen, daher suche ich eine kleine Wanderung aus.
"Die Geiersteine-Tour ist eine kurze, abwechslungsreiche Premiumtour, die durch ihre Vielfältigkeit und Abwechslungsreichtum besticht. Auf schmalen Pfaden und federnden Waldwegen geht es vorbei an mächtigen Bundsandsteinformationen wie dem (1,5 km) Hornstein. Aber auch kleinere, bizarre Felsformationen in leuchtend roten Farben säumen die Route. So hat man bezaubernde und reizvolle Ausblicke ob von den (2,5 km)„Geiersteinen“ dem (3,2 km) „Runden Hut“ oder vom "Hornstein". Blicke auf die Reichfeste Trifels bei Annweiler, bis in die Weinregion der Südlichen Weinstraße oder die kleinen Dörfer des Pfälzerwaldes wie Lug mit seinem imposanten Friedrichsfelsen, der im Volksmund auch „Luger Friz“ genannt wird. Übrigens: die Silhouette der Geiersteine Richtung Wernersberg ähneln mit etwas Fantasie der Gestalt eines Drachens."

open-street-map - Ausschnitt aus der o.g. app

Blick auf Burg Trifels

Blick auf Burg Trifels

Runder Hut

Runder Hut

Der Sturm „Burglind“ am 2. und 3. Januar 2018 hat in rheinland-pfälzischen Wäldern einen Schaden von rund 180.000 Festmetern (also Kubikmetern) Holz durch umgestürzte und abgebrochene Bäume angerichtet. Das hat das Umwelt- und Forstministerium in Mainz der RHEINPFALZ am SONNTAG auf Anfrage mitgeteilt. Grundlage der Bilanz sind Schadensmeldungen aller 44 Forstämter im Land.

Ich nenne die Tour 'zu den geilen Steinen‘. 10.45 starten wir – 3 Stunden und wir haben sie geschafft, die Tour und interessante Buntsandsteinfelsen gesehen und fotografiert. Wir fahren zurück und wollen in Hainfeld eine Kleinigkeit essen, aber im ‚wenns Licht brennt, ischt uff‘ ist es voll und es gefällt uns nicht so recht.

Zurück zu Hause essen wir dann etwas Guglhupf mit Munster und ruhen – beide schlafen ein Stündchen. Im Kolonialladen von Lambert können wir noch etwas Brot und Käse kaufen . Doch vorher reserviere ich im Rittergut, wo U: Saumagen vom Wildschwein bestellt mit einem Riesling und ich nehme einen Rinderrücken Borderlaiser Art und bekomme ein Riesenstück Charolaisrind. Beide können wir nachher nur noch einen Espresso nehmen.

Burrweiler - Kirche

Burrweiler - Kirche

Rittergut zur Rose

Rittergut zur Rose

Saumagen vom Wildschwein

Saumagen vom Wildschwein

Rinderrücken Borderlaiser Art

Rinderrücken Borderlaiser Art

Zu Hause schreibe ich Bordbuch und wir schauen uns drei Filme über Nordkorea an.