Zur Mandelblüte in die Pfalz

Reisezeit: März / April 2018  |  von Herbert S.

Germersheim: Germersheim Stadt- und Festungsmuseum

Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter und nun auch! Heute ist nämlich der erste Tag der Öffnung des Museums nach der Winterpause.

Nach Abschluß des Stadtgrundganges betreten wir das Museum und geraten an einen sehr redefreudigen Herrn, der uns in das Zimmer des 75jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung der Festung führt. Dort hat man alles zusammengefaßt was man zu Nazizeiten in 14 m Tiefe beim Ausgraben des Grundsteins gefunden hat.

Inventarliste des Grundsteine

Inventarliste des Grundsteine

zur Veranschaulichung ein Modell des Grundsteins ohne Deckplatte, wie er vor dem Museum steht

die an der Grundsteinlegung beteiligten Personen

die an der Grundsteinlegung beteiligten Personen

die Münzen waren nach der Ausgrabung nicht mehr vorhanden - man hat solche Exemplare in fast fünf Jahren wieder zusammentragen können.

Da wir so aufmerksam zugehört haben und selbst einiges beigetragen haben, schenkt uns der Herr nachher ein Buch mit Germersheimer Geschichte(n).
Für die restlichen 45 Räume, die dieses Museum noch umfaßt, läßt er uns dann jedoch alleine. Das ist auch gut so, da man nun wirklich alles zusammengetragen hat, was jemals in der Stadt aufgetaucht ist.

Jeder Raum hat ein anderes Thema – nur von den vielen Uniformen hat uns der Herr noch erzählt, dass sie sehr unter der Kälte und Feuchtigkeit des ehemaligen Torbaus gelitten haben und heute in den Vitrinen entfeuchtet gehalten werden.
Einige Besondeheiten habe ich festgehalten:

Turmzhr der prot. Kirche aus 1735 - gebaut von Jakob Möllinger aus Neustadt an der Haardt

Wählautomat aus jüngerer Zeit - es gab die Republikaner (noch)

Wählautomat aus jüngerer Zeit - es gab die Republikaner (noch)

alte Pläne

Tabakbüschelmaschine

die Emailschildersammlung - soll noch ausgebaut werden

die Emailschildersammlung - soll noch ausgebaut werden

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Germersheim Stadt- und Festungsmuseum

Nach dem langen und verregneten Winter mußten wir unbedingt dem Frühling entgegenreisen, auch wenn es auch an der Weinstrasse nicht so warm war wie in den vergangenen Jahren. Deshalb wurde auch das Mandelblütenfest um zwei Wochen - genau in unseren Zeitpunkt- verlegt.
Aufbruch: 27.03.2018
Heimkehr: 04.04.2018

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.