Zur Mandelblüte in die Pfalz

Reisezeit: März / April 2018  |  von Herbert S.

Edenkoben und Rhodt am Rietberg

Für den Vormittag suchen wir wieder einen kleinen Wanderpfad aus: den Pfälzer Mandelblütenrundweg bei Edenkoben.
Die Mandelblüte läutet in der Pfalz das Ende der kalten Jahreszeit ein, meist schon Mitte März. Kein Ereignis wird mehr herbeigesehnt um endlich den Frühling bei herrlichem Sonnenschein zu begrüßen. Der Pfälzer Mandelpfad, gesäumt von der hellrosa blühenden Pracht, bietet während der 10-14 tägigen Mandelblütezeit die Möglichkeit dieses Phänomen in vollen Zügen zu genießen.
Der Rundweg 1 ist der kürzeste Rundweg zur Erkundung der Mandelhaine. Die Theresienstraße bildet den Höhepunkt der Tour mit vielen Weinstuben, die zum Verweilen einladen.

Mit Blick auf den Haardtrand des Pfälzerwaldes sind von Weitem die Villa Ludwigshöhe und die Rietburg stets erkennbar.

aus open-street-map

aus open-street-map

Wir beginnen an einer Fahrstrasse mit zahlreichen alten Weinverarbeitungsutensilien auf der einen und zahlreichen blühenden Mandelbäumen auf der anderen Seite.
Immer wieder eröffnet sich der Blick auf das Schloß Ludwigshöhe.

historische Anbauweise für Reben seit dem 13. Jh. bis Anf. des 20. Jh.

historische Anbauweise für Reben seit dem 13. Jh. bis Anf. des 20. Jh.

Quer durch die Weinberge führt der Weg dann nach Rhoth am Rietberg

Schloß Ludwigshöhe und Rietbergbahn

Schloß Ludwigshöhe und Rietbergbahn

Hier führt die Theresienstraße von oben nach unten und bleibt praktisch ohne Verkehr, so dass man den hübschen Ort mit lauter Weingütern, Restaurants und Ferienwohnungen genießen kann. Danach geht es wieder durch die Weinberg zurück nach Edenkoben.

Die SÜW App schlägt nun einen Stadtrundgang durch Edenkoben unter dem Titel 'Guggemoi' vor, der uns gar nicht begeistert, zwar ist der Marktplatz mit Rathaus und Kirche sehr österlich geschmückt

und etwas weiter führt der Weg an einem innerörtlichen Weinberg entlang mit Blick auf die zweite Kirche, aber dann verliert sich das Zeichen Guggemoi und zum Schluß laufen wir elendiglang durch Gassen mit 2m hohen Mauern ohne jede Sicht. .

Der Rest des Ortes ist bis auf wenige Bauten auch nicht sonderlich attraktiv.

ein wenig Jugendstil

ein wenig Jugendstil

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Edenkoben und Rhodt am Rietberg

Nach dem langen und verregneten Winter mußten wir unbedingt dem Frühling entgegenreisen, auch wenn es auch an der Weinstrasse nicht so warm war wie in den vergangenen Jahren. Deshalb wurde auch das Mandelblütenfest um zwei Wochen - genau in unseren Zeitpunkt- verlegt.
Aufbruch: 27.03.2018
Heimkehr: 04.04.2018

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.