Armenien auf eigene Faust

Reisezeit: September 2018  |  von Tina S.

Eine knappe Woche in einem eher unbekannten, kleinen Land im Kaukasus

Reisevorbereitungen

Was ist zu tun?

Eigentlich bin ich zu Armenien gekommen, wie die "Jungfrau zum Kind".
In unserer kostenlosen Wochenendzeitung war ein Inserat zu lesen, in dem eine Person (nicht klar, ob männlich oder weiblich) im September 2018 eine Reisebegleitung zwischen 40 und 60 suchte. Nach einem Tag Überlegen habe ich mich gemeldet und kurze Zeit später eine sehr nette, gleichaltrige und ebenso abenteuerlustige Reisepartnerin kennengelernt. Ihre Chefin kam aus Armenien, was ihr Interesse an dem Land geweckt hatte.
Die Flüge haben wir mit LOT Polish Airlines gebucht, da diese seit kurzem aus NUE via WAW nach Erwin fliegen. Außerdem bot sich dann ein Zwischenstop in Warschau auf dem Rückflug an. Der Preis für den Flug mit einem gemeinsamen Aufgabegepäckstück (15kg) betrug p.P. knapp 400€.
Direktflüge nach Eriwan gäbe es sonst noch aus Wien und Paris.
Wir entschlossen uns, für die komplette Zeit eine Wohnung bei Air B&B zu mieten, weil meine Begleiterin schon gute Erfahrungen mit Air B&B gemacht hatte und wir in der kurzen Zeit nicht noch Quartierwechsel haben wollten. Das Land ist mit knapp 30.000 km2 etwa so groß wie das Bundesland Brandenburg und hat 3 Mio. Einwohner.
Für die Wohnung wurden knapp 150€ fällig.
Ein kurzzeitiges Visum gibts seit einiger Zeit bei der Einreise für Deutsche (und natürlich auch Österreicher und Schweizer) kostenlos.

Sprachlich ist das Land schon eher eine Herausforderung. Es findet sich nicht immer jemand, der ausreichen Englisch oder sogar Deutsch (aber immer mal wieder angetroffen) spricht. Das armenische Alphabet für so einen kurzen Aufenthalt zu lernen, lohnt die Mühe eher nicht. Am besten kommt man noch mit Russisch weiter, das ich rudimentär, meine Mitreisende ganz gut spreche/n.