Auf ins Neolithikum

Reisezeit: September / Oktober 2018  |  von Herbert S.

Sartène: Sartène - Musée departemental de Prehistoire

In drei hintereinander liegenden Sälen wird die Vorgeschichte der Insel bis zur Eisenzeit nachgezeichnet. Zudem werden schöne antike und mittelalterliche Fundstücke aus Südkorsika gezeigl Zunächst wird Korsika geografisch und geologisch vorgestellt (Fossilien voi Tieren und erste Werkzeuge), dann werden die verschiedenen neolithischei Epochen präsentiert (Werkzeuge, Feuerstein, Quarz und Töpferware mit Gravuren).
Die Kupfersteinzeit (4000 bis 2500 v.Chr.) ist mit behauenen Steinen und Gefäßen aus poliertem Stein vertreten, die megalithische Epoche durch schwarz glänzende Keramik. An den Siedlungs- und Bestattungsorten der Bronzezeit haben die Archälogen Perlen, Kämme, Eisenschmuck und Töpferware gefunden. Die Eisenzeit auf Korsika (800 bis 300 v.Chr.) ist mit fast tausend Objekten vertreten, unter anderem mit Gefäßen, Schmuck, porzellanähnlichen Perlenkette und natürlich Waffen und Eisenwerkzeugen.

Muster durch Muscheln

Muster durch Muscheln

Conca - Gestein

Conca - Gestein

Verwandschaft mit den sardischen Nuraghen?

Verwandschaft mit den sardischen Nuraghen?

Perlen aus gefärbtem Glas

Perlen aus gefärbtem Glas

Perlenketten aus Porzellan

Perlenketten aus Porzellan

Die Ausgrabungen von Piantarelli sind ötlich von Bonifacio nicht zu finden

Die Ausgrabungen von Piantarelli sind ötlich von Bonifacio nicht zu finden

Im Gartengeschoss befindet sich der Saal mit Menhirstatuen, anhand derer sich die wichtigsten Epochen der korsischen Geschichte veranschaulichen lassen.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Sartène - Musée departemental de Prehistoire
Die Reise
 
Worum geht's?:
Auf der Komplettierung der Mittelmeerinseln fehlt uns auch noch Korsika - nun ist diese Insel an der Reihe. Das Wetter soll Anfang Oktober noch angenehm sein, die Preise für Ferienhäuser sind schon moderater, da es für viele strandliegenden Urlauber schon kühler wird.
Details:
Aufbruch: 29.09.2018
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 06.10.2018
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors