Äthiopien und das Horn von Afrika:Djibouti

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Christine & Thomas R&H

Noch einmal Äthiopien soll es sein und als neues Land das kleine Land Djibouti, welches gleich an Äthiopien angrenzt.
Laut unserem Freund und Guide Happy, ist es möglich das Land zu besuchen. Gern hätte ich auch Eritrea besucht, aber nach ausgiebigen Recherchen im Internet, erscheint mir das zu umständlich und unsicher.
Ich lese, dass 2018 die neue Bahnverbindung von Addis Abeba nach Djibouti eröffnet wurde und somit entsteht mein neuer Reiseplan....

Vorbereitungen

Ich möchte unbedingt die Danakil-Ebene besuchen, das ist der heißeste Punkt der Erde—dann die Hyänen von Harar, Djibouti und natürlich das kleine Waisenhaus in Lalibela.

Ich entwerfe Pläne und schiebe und plane. In diesem Zeitfenster ist es nicht so einfach alles unterzubringen, was ich sehen möchte.
Happy ist leider doch keine große Hilfe--ich bekomme das Gefühl, dass wir hier in der Ferne mehr über die Möglichkeiten des Reisens im Land wissen als er.
Jeden Entwurf den ich ihm schicke, findet er gut und "possible"--aber ich muss viele wieder verwerfen, weil ich wieder bessere Möglichkeiten finde.
Ich habe 2 Möglichkeiten der Flugauswahl:
Entweder den teuren Flug mit "Ethiopia Airlines" ab Frankfurt -- dann bekomme ich auf die Inlandflüge 50% Rabatt--oder einen günstigen anderen --- dann muss ich die Inlandflüge teuer bezahlen.
Nach weiterer ausgiebiger Planung entscheide ich mich für Letzteres.
Ich buche einen günstigen Flug mit Lufthansa ab Berlin
In Äthiopien selber plane ich maximal 3 Inlandflüge ein und somit ist dies die angenehmere Variante.

Auf jeden Fall soll es nach Djibouti mit der neuen, im Jahre 2016 eröffneten Bahn gehen. Diese Fahrt ist 728km lang und dauert ca 10 Stunden.
Hier finde ich eine gute Seite mit allen Stopps, Preisen und weiteren wichtigen Infos:

Demnach können wir in "Dire Dawa" --also unterwegs-einsteigen und müssen nicht nach Addis zurück.

Wichtig ist noch, dass wir ein Visum für Äthiopien mit "multiple Entry" brauchen und eine Gelbfieber-Impfung.
Das Visum für Djibouti holen wir uns auch im Vorfeld....

Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Äthiopien: Vorbereitungen

Aufbruch: 19.04.2019
Heimkehr: 06.05.2019
Reiseziele: Äthiopien
Dschibuti

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.