Mit dem Bus nach und durch Sizilien

Reisezeit: Mai 2019  |  von Peter Schnuerer

14.Tag Rohrdorf-Voerde

Schade, diese schöne Reise hätte mehr Gäste verdient!!!

Heute machen wir uns auf zur letzten Etappe nach Hause, das Reisewetter ist tatsächlich nicht viel besser geworden. Da Angelika nicht mehr an Bord ist, gibt es im Bus den Gedanken zum Tag heute mal von Monika. Dieser Spruch ist ja auch seit meiner schweren Erkrankung vor zwei Jahren mein Leispruch und sollte von ALLEN beherzigt werden

“Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben"

Ich habe aber auch noch einen Gedanken, den Angelika aufgeschrieben hatte:

"Gefragt, was auf Erden das Seltenste sei, antwortet einer: was allen gehört, der gemeine Verstand." (Giacomo Leopardi)

Dann geht es durch (fast) Dauerregen Richtung Heimat. Die Flüsse in Bayern sind schon gut gefüllt, der Inn und auch die Donau haben schon sehr hohe Pegelstände. Wir kommen trotz dem schlechten Wetter sehr gut voran und sind gegen 19:00 zu Hause.
Insgesamt haben wir ca. 5000 km zurückgelegt, davon ca. 800 km mit der Fähre.
Als Fazit dieser Reise habe ich folgendes in mein Büchlein notiert:

• Es war eine sehr schöne, informative Fahrt.

• Schade, dass nur wenige diese Fahrt mitgemacht haben.

• Danke an Sankt Jakobus Reisen, das diese Fahrt trotzdem zustande gekommen ist.

• Danke an Angelika Urscher, die uns auf dieser Fahrt mit sehr vielen Informationen versorgt hat und es immer wieder verstanden hat, uns Sizilien ein bisschen näher zu bringen.

• Danke an Berndt, der uns die 5000 km in der gewohnt ruhigen Art gefahren hat.

• Zu guter letzt Danke an die Mitreisenden, es war angenehm, mit Euch zu reisen.

Hiermit endet mein Reisebericht, ich hoffe, die zu Hause gebliebenen konnten so ein wenig die Reise mitgenießen und er eine oder andere hat Geschmack gefunden und versucht es beim nächsten mal, eine solche Tour mitzumachen.
Ich persönlich werde Sizilien sicherlich nochmal individuell besuchen, es gibt da noch einige Ecken, die es zu entdecken gibt.

Gruß von zu Hause
Peter"Ossi"Schnürer

© Peter Schnuerer, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Italien 14.Tag Rohrdorf-Voerde

Nach vielen individuellen Touren geht es diesmal mit dem Bus nach Sizilien. Die Reisegruppe ist ein "Reiseverein" aus Dinslaken, mit dem ich schon sehr viele schöne Touren gemacht habe. Folgende Route (grob) ist geplant: Hinfahrt über Lago Maggiore- Genua- Palermo- Monreale- Selinunte- Segesta- Cefalu- Agrigent- Taormina- Siracusa- Ätna, Rückfahrt über Messina- Neapel- Rosenheim. Ich werde regelmäßig Bericht erstatten und natürlich auch Bilder zeigen.
Aufbruch: 08.05.2019
Heimkehr: 21.05.2019
Reiseziele: Italien

Peter Schnuerer berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.